Habe ich Kriminelle Energie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht. Ich empfehle psychiatrische Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

EinOssi
Beitragsersteller

Wie meinst du Psychiatrische Behandlung, glaubst du ich wäre ein Fall für die Forensiche Psychiatrie?

Hallo!

Erhebliche kriminelle Energie bedeutet (grob umschrieben), dass du zu Straftaten bereit bist und diese auch dann begehst, wenn ein erheblicher Aufwand dazu erforderlich ist, sie durchzuführen.

Also ein einfacher Diebstahl durch Wegnehmen einer Sache gehört nicht zu erheblicher krimineller Energie.

Ebenso gehören z. B. Gewalttaten in der Regel nicht dazu.

Man kann sagen:

Dafür gibt es überhaupt keine feststehende und allgemeingültige Definition. Das ist nur eine Umschreibung von Eigenschaften bzw. einer Grundhaltung für jemanden, der seinen Ehrgeiz, seine Lust und seinen Erfindungsreichtum dafür einsetzt, Gesetze und Regeln zu überschreiten und anderen zu schaden.

Gruß Micha (Auch Ossi)