Habe ich jemanden ausversehen manipuliert?

2 Antworten

Solange du niemanden gesagt hast, er soll sich umbringen, hast du keine Schuld an einem Suizid. Das ist nicht vorhersehbar. Kannst jedoch immer etwas aus der Sicht andere schauen in Zukunft. :)

Nein, es war allein seine Entscheidung und du konntest ja nicht wissen wie es ihm geht.

Trotzdem hast du hoffentlich daraus gelernt und überlegst in Zukunft besser was du im Netz tust.

JunaMelisaa
Beitragsersteller

Das problem ist noch das ich eine diagnostizierte psychische krank erkrankung habe.

Ich habe ja nur auf meinem aacount sowas gepostet ich verstehe nicht wie andere sowas dann für sich selbsr benutzen oder inspirirend finden

Wie gesagt ich bin nicht beliebt oder so und der junge der starb war älter als ich

Ich hatte nicht vor jemanden zu beeinflussen sondern hab nur was gepostet

Lucynchen  21.05.2021, 12:43
@JunaMelisaa
ich verstehe nicht wie andere sowas dann für sich selbsr benutzen oder inspirirend finden

Das tut jeder der sowas nutzt, bewusst oder unbewusst, du auch. Man sieht jemanden und denkt zB “die Frisur, Klamotten etc will ich auch“ oder “tolles Hobby, würde mich auch interessieren“ oder man denkt über einen Spruch nach usw. Das ist völlig normal.

Das hat nichts damit zu tun ob man beliebt ist oder nicht. Beliebten Leuten wird oft mehr nachgeeifert weil sie für viele Idole sind, aber auch unbeliebte Leute können Sachen sagen oder tun die andere gut finden oder inspirieren. Davon abgesehen weißt du nie ob jemand dich gut findet oder nicht, nicht jeder sagt oder zeigt das offen, schon gar nicht im Netz.

Deshalb ist es sehr wichtig sich sehr gut zu überlegen was man postet, jeder fasst das anders auf.

JunaMelisaa
Beitragsersteller
@Lucynchen

Das weiß ich das es wichtig ist das man keine schlimmen sachen posten oder schreiben soll

In dem moment war ich am boden zerstört ich wollte mich ja selber umbringen und deswegen hab ich nicht mehr nachgedacht was ich poste so schlimm war das

Im nachhinein wo es mir besser geht verstehe ich das und würde sowas auch nie tun ich glaube weil ich tief in der depression war habe ich nicht daran gedacht

Schade das kann ich ja nicht rückgängig machen

JunaMelisaa
Beitragsersteller
@Lucynchen

Stimmt aber es tut mir trotzdem sehr weh könnte ich weinen würde ich es tun

Ich hab irgendwie kein vertrauen in die menschen deswegen weil egal was man tut oder sagt es für eigene zwecke benutzt wird

Sowas tut weh

Aber ich werde mich sowieso von jedem fernhalten dann wird mich auch niemand mehr zum vorbild nehmen können

Lucynchen  21.05.2021, 13:40
@JunaMelisaa

Das hat nichts mit Vorbild zu tun, man greift von JEDEM etwas auf, ob man will oder nicht und ob man die Person mag bzw gut findet oder nicht. Genau das habe ich doch eben versucht dir zu erklären. Man wird ja auch durch Musik oder Werbung beeinflusst, egal wer die macht.

Das soll jetzt nicht böse klingen aber du nimmst dich zu wichtig. Die Person wird nicht nur dir gefolgt sein und traurige Sprüche und Bilder posten sehr viele (besonders junge Leute). Du warst nur eine von vielen und nicht der Auslöser für seine Tat!

JunaMelisaa
Beitragsersteller
@Lucynchen

Ich hoffe du hast recht damit ich gebe mir leider schnell Schuldgefühle selbst wenn ich nicht schuld bin, frage ich mich ob ich nicht etwas hätte tun können um solche Dinge zu verhindern.

Ich denke leider so weil ich schon Personen kannte die mir bei meinen psychischen erkrankungen nachgemacht haben z.b. war ich mal stark untergewichtig dass ich Schwindel sowie Kreislaufkollapse hatte und als ich mich einem Freund wegen den Essproblemen anvertraut hatte hat er dann später behauptet er hätte seit ein paar Tagen auch Probleme zu essen obwohl er übergewichtig ist und nie probleme hat zu essen.

Deswegen bin ich so verunsichert. Das hat nichts damit zu tun dass ich mich wichtig nehme ich hab einfach nur Angst dass sowas wieder passiert und jemand auf die deswegen kommt wegen mir. Eigentlich wäre ich glücklichet gewesen nie geboren zu werden aber was solls.

Lucynchen  21.05.2021, 14:01
@JunaMelisaa

Vielleicht wollte der nur Aufmerksamkeit. Sorry aber viele junge Menschen suchen nunmal nur Aufmerksamkeit, wollen im Mittelpunkt stehen, Mitleid bekommen usw. Vielleicht hatte er auch nur Probleme weil grad etwas mit seinem Magen nicht stimmte, er Stress hatte usw. Bezieh nicht alles gleich auf dich.

Viele behaupten heute gleich Depressionen zu haben obwohl es “nur“ die Pubertät ist oder sie grad Probleme haben (Liebeskummer, Stress mit Eltern, Schule usw).

JunaMelisaa
Beitragsersteller
@Lucynchen

Aber ich war ja seine beste Freundin er hat von mir ständig Aufmerksamkeit bekommen. Für eine kurze Zeit waren wir auch ein Paar.

Er hat mich schlecht behandelt und immer wenn ich wegen der Schule keine Zeit hatte mich mit ihm zu treffen hat er mir gesagt dass es meine Schuld ist wenn er wütend wird.

Die Beziehung ist auch kaputt gegangen weil er fremdgegangen ist und dann behauptet hat es wäre meine Schuld.

Weil ich ihn verliebt war hab ich versucht es ihm nicht vorzuwerfen aber wollte ihm klar machen dass das nicht stimmt.

Er hat sich auch geritzt wegen mir und gedroht sich das Leben zu nehmen. Er hat mir Bilder geschickt wo er sich ziemlich tief in die beine geschnitten hat deswegen hatte ich angst er könnte sich zu tode hungern wegen mir.

Ich wollte ihn nur schützen mich selbst hab ich dabei nie wichtig genommen.

So viel schmerzen tut sich ein mensch nicht aus aufmerksamkeit an er hatte wirklich probleme und ich hab unbewusst alles schlimmer gemacht

Lucynchen  21.05.2021, 14:23
@JunaMelisaa

Doch, auch das tun Leute für Aufmerksamkeit oder um etwas damit zu erreichen. Und sich zu Tode zu hungern geht längst nicht so einfach, schon gar nicht wenn man nicht alleine lebt und die Familie es mitbekommt.

Du wirst oft Menschen unbewusst weh tun, das gehört zum Leben dazu und was er getan hat hat nichts mit dir oder Liebe zu tun, das ist ein psychisches Problem was ER hat, da hättest du nichts tun können (außer es seinen Eltern zu sagen).

JunaMelisaa
Beitragsersteller
@Lucynchen

Bei der Suiziddrohung hab ich es der Polizei gesagt. Er meinte nämlich dass seine Eltern eh nie in sein Zimmer kommen und kontrollieren ob es ihm gut geht. Das klang wahrheitsgemäß. Ich weiss ja wie seine Eltern drauf sind. Vater ist ein Alkoholiker und die Mutter ist auch immer mal wieder monatelang weg um Geld zu "verdienen"

Deswegen hat mir seine Situation so leid getan, auch weil ich so ein großes Mitgefühl für ihn hatte weil ich es nicht mag wenn Leute leiden die ich geliebt hab