Habe ich in der Erziehung versagt?

2 Antworten

Er ist halt in so einem Alter, da ist das schwierig. So lange er selbst es nicht erkennt, kannst du kaum was tun.

Du könntest es mit dem Elternhaus des Freundes versuchen, vielleicht sind die auf deiner. Seite.

Oder von deiner Erfahrung berichten, wie schwer es für dich war, mit dem Abnehmen und so und dass du die deswegen Sorgen machst.

Biete ihm an, zu helfen, wo immer er es möchte, Gespräche oder aktive Hilfe.

Vielleicht ist er, oder beide bereit, was gemeinsam zu unternehmen, Minigolf oder Rad fahren oder Trampolin springen oder schwimmen.

Mein Sohn hat in dem Alter auch stark zugenommen, auch mit Corona. Seit er 22 ist, nimmt er nun ab, freiwillig von alleine.

Da dein "Kind" zumindest rechtlich schon ein erwachsener Mann ist, ist es etwas spät sich um Erziehungsfragen zu kümmern - es macht auch keinen Sinn, jetzt einen "Schuldigen" zu suchen.

Er ist erwachsen. Also behandle ihn auch so. Und dazu gehört eben auch, dass man ihm sagt (ruhig deutlich), dass er sich um seine eigene Gesundheit besser kümmern sollte.

Sollte er noch zu Hause wohnen und im Hotel Mama gefüttert werden, dann solltest du zumindest nicht auch noch einen ungesunden Lebensstil mit einer bestimmten Einkaufsliste fördern. Aber in dem Alter, wird er sich seine Kalorien wahrscheinlich eh schon selbst besorgen.