Habe ich immernoch Viren auf dem Chromebook?
Hi.
Vor 3 Tagen habe ich auf meinem Laptop, auf Google an einem Quiz teilgenommen und dabei eine wohl ,,illegale" Website besucht.
Ich habe es noch nicht mals gewusst dass die Website Illegal wär. jedenfalls musste ich voher bestätigen dass ich kein Roboter bin. Und habe dann mehrmals auf ,,i am not a robot" geklickt. Dann habe ich die Website blockiert weil sich nichts getan hat. Später bekam ich dann Nachichten dass mein PC mit einem Virus infiziert ist.
Ich habe auf ,, Viren entfernen" geklickt. Es hat aber trotzdem nicht geholfen. Am nächsten Tag war der PC mit 5 Viren infiziert. Es hat sich ein Trojaner mit meinem PC Infiziert. Dann stand dort ,,Mc Afee". Ich habe oft versucht die Viren zu entfernen. Doch sie blieben immernoch da.
Heute habe ich mir viele Erklärvideos auf YouTube angeschaut weil ich wissen wollte wie man diese Viren nun entfernt. Leider hat kein Youtube Video irgendwie geholfen. Nur etwas bisschen velleicht.
Ich bin auf Google Chrome gegangen und habe auf die drei Pünktchen geklickt. Dann bin ich auf Einstellungen gegangen und habe auf ,,Sicherheit" geklickt. Dann auf Benachrichtigungen. Da standen alle Nachichten die ich in den 3 Tagen gekriegt habe. Ich habe auf ,,alle Blockieren" geklickt und aufeinmal kamen keine Nachrichten mehr, von irgendwelchen Viren.
Ich weiß jetzt aber nicht ob es nur Spam oder echte Viren waren.
4 Antworten
Wenn eine Webseite plötzlich wie ein Windows-Virenscanner aussieht, in Vollbild geht und dich zum Anruf/Kontakt auffordert, brauchst du keine Panik haben. Das ist kein echter Virus, sondern ein Browser-Scam. Das kann auch auf ChromeOS passieren. Sonst sind mir keine Richtigen ChromeOS Viren/Trojaner bekannt
So kommst du da raus:
- ESC drücken - verlässt oft den Vollbildmodus.
- Suchentaste + W - aktiven Tab schließen.
- Suchentaste + ESC - Task-Manager öffnen und den Tab beenden.
- Suchentaste + Q- Chrome komplett beenden.
- Danach: Chrome im Inkognito-Modus starten oder im Gastmodus.
- Gehe zu chrome://settings/clearBrowserData und lösche Cache + Cookies.
Schutz für die Zukunft:
- uBlock Origin im Chrome Web Store installieren.
- In chrome://settings/security den Erweiterten Schutz aktivieren.
- Für Kinder: Family Link oder eingeschränkten Nutzer anlegen.
Sonst kannst du natürlich probieren über den Playstore an einen passenden Antivirus zu kommen und diesen auszuführen
Oftmals handelt es sich hierbei um Cookies. Lade die Malwarebytes (https://www.malwarebytes.com/de/) und Hitmanpro (https://www.hitmanpro.com/en-us) runter und führe sie nacheinander aus.
Es handelt sich hierbei um Software, welche du ohne Kosten verwenden und danach wieder deinstallieren bzw. löschen kannst. Führe mit deinem Antivirus einen vollständigen Scan deines Systems durch, nicht nur einen Schnellscan.
Und setze dich bitte in Zukunft ein bisschen mehr mit Security im Internet auseinander.
Dann stand dort ,,Mc Afee". Ich habe oft versucht die Viren zu entfernen. Doch sie blieben immernoch da.
Das war Spam bzw. Scam, den du über deinen Browser als Push-Nachricht erhalten hast, weil du deinem Browser erlaubt hast, von beliebigen Seiten Benachrichtigungen dieser Art zu bekommen.
Solche Nachrichten erkennt man an folgendem:
- Warnung vor mehreren Viren mit Zahlenangabe
- Zeitlimit zur Entfernung, sonst böser Datenverlust
- keinerlei konkrete Angaben zur Art der Schädlinge und zu betroffenen Dateien
- Anzeige namhafter Antivirenprogramme bzw. deren Logos, obwohl man dieses Programm ggf. gar nicht verwendet
Guten Tag, ich persönlich hatte dies auch schonmal an meinem älteren PC, dies ist kein echter Virus oder sowas in der Art es ist einfach eine Nachricht die von der anscheinenden "Illegalen Website" geschickt wird blockieren sie einfach die Nachrichten weiterhin. Wenn sie nochmal so eine Nachricht sehen drücken sie garnicht erst drauf sondern blockieren sie es, so hat es bei mir Geholfen also keine Sorge.
Das ist einfach nur die Augen schließen und löst nicht die Ursache des Problems.. Fahrlässiger Vorschlag.
Ich wage zu bezweifeln, dass die genannten Tools auf einem Chromebook laufen. Und sind da auch unnötig, da die standardviren eh nur für Windows gemacht sind.