Viren auf Ipad?
Ich wollte mir einen Film online ansehen (Spoiler Alarm, war ne beschissene Idee)
Ich war auch einer online Film Website, wollte den Film starten, dann hieß es ich solle mich verifizieren, dass ich kein Roboter bin. Ich sollte auf ein Feld klicken, ging aber seltsamerweise nicht.
Dann hieß es die Website sei nicht sicher (War keine Meldung vom IPad, ich wurde im Tab weitergeleitet), und ehe ich mich versehen konnte stand dort, es hätten sich Viren installiert und ich müsste auf eine Taste drücken, damit es nicht irreparabel beschädigt wäre (Es gab sogar einen Countdown?) Ich habe auf alles geklickt was ich sollte, doch es hieß, dass mein IPad jetzt vollkommen infiziert sei. Ich habe den Tab einfach geschlossen, IPad ausgeschaltet, neu gestartet und in den Einstellungen alles in Safari gelöscht (Wiedergabeverlauf etc)
Meine Fragen:
War es wahrscheinlich nur eine Fake Meldung und mein IPad war nicht richtig infiziert?
Habe ich Dinge schlimmer gemacht weil ich auf alles geklickt habe, was die wollten (ohne es durchzulesen, war in Panik wegen dem Timer…)
Und wenn es eine echte Meldung war, reichen meine Maßnahmen aus um ihn zu löschen oder muss ich noch was machen/ Wenn ja was?
2 Antworten
Nur mal kurz zur Einordnung:
Du warst auf einer Website um dir einen Film anzusehen.
Dann solltest du dich als Mensch verifizieren.
Danach gab es im Safari Browser die Meldung, dass dein iPad mit Schadsoftware (Viren) infiziert sei.
Desweiteren hast du aber kein Programm installiert oder so.
Ist das so richtig?
Wenn ja: Tab Schließen und fertig. Das ist Fake.
Zusätzlicher Tipp: Treib dich nicht auf so zwielichtigen Seiten rum. Das kann irgendwann wirklich in die Hose gehen.
Ich kann ja verstehen, dass man nicht immer für einen Film Zahlen will oder dass dieser mal nicht Digital verfügbar ist (egal ob Streaming oder Kauf), aber es ist besser sich die Filme auf Legalem Wege zu holen. So erspart man sich viele Probleme
Hab ich auch gemerkt. Bin halt erst 13, und kenne mich mit sowas nicht aus. Aber das mache ich garantiert nicht wieder. War so ein Schock gerade😵
Fake. Eine Masche um Leute dazu zu bringen irgendwo draufzuklicken und / oder sich ein Antivirenprogramm zu installieren.
Ok danke. Und wenn man da was installiert kriegt man das dann auch mit, also taucht dann eine App auf oder so?
Ok, vielen Dank. Ich hab meine Lektion auf jeden Fall gelernt😅