habe ich genug zeit für einen hund?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Kopf, sowohl 5 Std. sind völlig ok als auch die größe der Wohnung. Wenn ich manche Antworten hier lese denke ich hier schreiben Leute die Ahnung haben, aber irgendwie alle nicht arbeiten gehen. Ich selber habe zwei Hunde, bin Voll berufstätig(Außendienst) und bin zwar immer Mittags zu Hause auch wegen meinen Sohn, aber es gibt immer mal aussnahmen wo die Hunde auch mal länger alleine sind. Prinzipiell gilt, Dein Tier sollte ausgelastet sein, körperlich wie auch geistig und solange Du nicht 12 Std. am Stück weg bist ist es kein Problem. Und wenn jetzt die Behausung den größen der Hunden angepasst werden würden, dann wird es wohl bald nur noch kleine Hunde geben. Es kommt immer darauf an wie man seinen Alltag mit Hund kombiniert. Ich bin nun wirklich großer Hundefreund aber mal Hand aufs Herz, Wenn ich das hier alles lese werden die Anworten nur auf ARTGERECHTE HALTUNG geschrieben. Natürlich ist das 100% richtig, und jeder von uns liebt seinen Hund aber auch jeder hat nicht die Möglichkeit 24 Stunden mit seinem Tier zusammen zu sein und die Hunde sind trotzdem glücklich. Mach Dir also keinen Kopf nur bei einem Welpen brauchst Du erst mal mind. 2 Wochen Urlaub, zwecks eingewöhnung, Stubenreinheit ect. und wenn Du dann auch noch die Möglichkeit hast dass er die erste Zeit am Stück nicht volle 5 Std alleine ist, (wegen der kleinen schwachen Blase) dann wäre es auch gut und Du bekommst den kleinen Racker auch schnell Stubenrein. Alle die hier antworten und dir davon abraten sollten sich mal die Hunde im tierheim anschauen, die sitzen in einem kleinen Zwinger, weit mehr wie 5-8 Stunden, haben keine Liebe oder jemand der nach Hause kommt und dann ausgiebig Zeit mit dem Tier verbringt. Es ist alles möglich, man muss es nur organisieren. Viel Erfolg

BlackCloud  07.10.2010, 07:23

Richtig, man muss es nur organisieren - und für Leute, die mal länger als 5 Std weg sind: es gibt mittlerweile genug Hindesitter oder HuTas ...

bumblbeee5  27.12.2014, 21:03
@BlackCloud

Wow gute Antwort!!! Endlich kommen mal keine Beleidigungen wegen "Tierquälerei" und soweiter....

Hei,

ich sehe da kein Problem, bei 4 Stunden ist es noch ok. 6 oder 8 Stunden wären natürlich zuviel. Die Wohnung ist auch ok, Hunde brauchen in der Wohnung recht wenig Platz, sofern sie genug Auslauf draußen haben. Grade ein Labrador Retriever ist kein Schoßhund, aber das ist dir sicher klar ;-) Soll es ein Welpe oder ein älterer Hund sein? Der Welpe darf nicht alleine bleiben, die erstem Monate bei dir muss er rund um die Uhr eine Bezugsperson um sich herum haben (also in der gleichen Wohnung, wo er jederzeit zu seinem Menschen kann). Wir haben für unseren Schnauzer (Welpe vom züchter) früher auch 6 Wochen Zeit gehabt in den großen Ferien, danach war er immer mit im Büro.

Wichtig ist, dass der Welpe 3-4 Mahlzeiten am Tag bekommt und direkt danach muss er unbedingt raus um sich zu lösen. Bei ausgewachsenen Hunden werden auch 3 Mahlzeiten empfohlen, aber die halten dann locker eine Stunde durch bevor sie raus müssen, sollte sogar in dieser Zeit Ruhe haben, weil schnelles Laufen oder Spielen zur Magendrehung führen können, die meistens tödlich verläuft.

Aber ich denke, du informierst dich ja ringsherum sowieso schon gut, da brauche ich nicht mehr zu sagen^^

BlackCloud  06.10.2010, 20:40

Wer empfiehlt denn diese 3 Mahlzeiten pro Tag für den erwachsenen Hund?

smile333  06.10.2010, 21:00
@BlackCloud

Das frage ich mich auch... empfohlen ist ei. Eine, evt. noch zwei...

user1635  06.10.2010, 22:40
@smile333

3 sind zu viel. meiner kriegt morgens ein bisschen trockenfutter und abends

BlackCloud  07.10.2010, 07:25
@user1635

Meiner kriegt nur eine Portion am Tag. Das habe ich schon immer so gemacht.

imago  11.10.2010, 01:51
@BlackCloud

Das kann ich euch sagen. Jeder gute Tierarzt und Hundetrainer wird euch das empfehlen. Der Verdauungstrakt wird zu sehr überladen, wenn der Hund nur 1x eine große Portion bekommt. Der Magen wird zu sehr belastet, daher sind kleine Mengen verteilt besser und gesünder.

Esst ihr etwa auch eine 2kg-Mahlzeit 1x am Tag und sonst nichts? Das ist schon gemein. Der Hund kann ja nicht sagen, wann er Hunger hat, daher denkt man meist, dass es ihn nicht stört.

BlackCloud  11.10.2010, 08:12
@imago
  1. Lässt mein Tagesablauf es nicht zu den Hund mehrmals am Tag zu füttern
  2. Bekommt mein Hund ein Teil seines Futters beim Training und
  3. Sind 300g keine große Portion!

Im Übrigen kannst du einen Hund nicht mit einem Menschen vergleichen. Der Hund bekommt ja schliesslich auch noch Leckerlies zwischendurch oder mal nen Knochen.

imago  14.10.2010, 05:13
@BlackCloud

Du solltest deinen tagesablauf schon nach deinem Hund richten ;-) Habe noch niemanden erlebt, der seinen hund verhungern ließ, weil das Füttern nicht in den Zeitplan gepasst hat.

BlackCloud  14.10.2010, 07:39
@imago

Ich hab mein ganzes Leben auf meinen Hund abgestimmt, da ich aber nunmal mehrere Tage 12-16 Std arbeite, kann ich nicht während der Arbeitszeit andauernd aufspringen und meinem Hund das Futter reichen, damit er mir jaaa nicht verhungert dramatisier - mein Hund muss sich auch mal auf mich einstellen und das schadet ihr in keinster Weise.

Hallo, Du solltest Dir dann keinen Welpen anschaffen, denn bis Du den so lange alleine lassen kannst, dauert bis zu ein paar Monaten....denn dann sind alle anderen Sachen erst mal wichtiger. Dann nimm lieber einen Hund, der ca.1-2 Jahre ist oder vielleicht auch älter...denn die haben ja auch eine Chance verdient noch schöne Jahre zu haben:) und die sind es je nach Erziehung auch gewöhnt, die Stunden nach der Eingewöhnungszeit bei Dir, ein paar Stunden alleine zu bleiben, oder vielleicht hast Du ja auchjemand, der zwischendurch mal mit ihm eine Runde drehen kann, Eltern z.B. oder die ihn in der Zeit zu sich nehmen, und Du ihn da abholst...es gibt verschiedene Lösungen...und wenn ein Hund genug Zeit,Liebe und Beschäftigung bekommt, interessiert ihn nicht, wie groß Deine Wohnung ist, sondern einfach nur, daß Du da bist...

4-5 Stunden sind das Maximum! Aber es ist noch im Rahmen. Die Größe der Wohnung... naja, Wenn der Hund trotzdem ausgelastet ist kannst du einen Hund auf dem Balkon halten (zieht euch bitte NICHT an diesem Satz hoch er ist REIN THEORETISCH gemeint.) Mach mit dem Hund lange Spaziergänge und besuche eine Hundeschule dann sollte nichts dagegen sprechen. allerdings solltest du dir die ersten Wochen Urlaub nehmen damit du ihm das allein sein beibringen kannst und er sich an dich gewöhnt.

Das mit der Zeit und der Größe wäre für den Hund kein Problem. Du musst (fals der Hund es noch nicht kennt) ihn daran gewöhnen dass er alleine zuhause bleibt und in derzeit nicht deine Möbel kaputt macht etc.

Außerdem muss klar sein das du in deiner freizeit genug zeit für auch etwas längere Spaziergänge mit dem Hund hast.