Habe ich gegenüber der Hundebesitzerin richtig reagiert?

7 Antworten

Es gibt in Deutschland einfach entschieden zu viele Hundehalter, für die es anscheinend unvorstellbar ist, dass es Leute gibt, die ihre persönliche Vorliebe für diese Tierart nicht teilen. Ich habe in meiner Familie auch jemanden, der Angst vor Hunden hat. Das hat schon zu sehr unschönen Situationen mit Panikattacke geführt, einfach weil einige Leute ihre Hunde selbst dann nicht anleinen, wenn diese recht aktiv auch auf andere Menschen zugehen. Dann heißt es immer lapidar: "Keine Sorge, der macht nichts". Als ob das für denjenigen, der Angst hat, irgendeine Rolle spielt. Mach dir also keine Gedanken, es geht nicht nur dir so. Man kann über manche Hundehalter halt einfach nur den Kopf schütteln.

Du musst als Mutter Deine Kinder schützen und hast genau das getan. Du hättest vielleicht früher einschreiten können, damit die Kinder nicht erst in eine Ecke gedrängt werden, aber ansonsten hast Du alles richtig gemacht.

Künftig würde ich wohl früher die Security um Hilfe bitten.

Dass Dir niemand sonst geholfen hat, ist kein deutsches Problem, das gibt es auch in anderen Ländern. Wegschauen ist leider bequem.

Du hast absolut nichts falsch gemacht.

Die Hundebesitzerin hat sich völlig verkehrt verhalten. Sie hätte die Angst der Kinder bemerken müssen und den Hund fernhalten.

Das nun wegen dieser Situation Deine Meinung sein könnte Deutschland sei kinderunfreundlich, ist allerdings völlig überzogen !!

Du hast nichts falsch gemacht, selbst wenn die Frau sicher ist, dass ihr Hund nichts tut, muss sie Rücksicht nehmen auf Menschen die Angst haben

SailorMoon1986
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Mir gehts nur ziemlich schlecht, weil ich mich über die Kommentare der anderen Kunden aufrege und mich frage was eigentlich in unserer Gesellschaft los ist, dass alle wegschauen und mir keiner hilft. Die Dame ist sogar handgreiflich geworden und ich hab sie von mir weggeschubst. Keiner hat mir geholfen.

OlivioRod  28.12.2023, 16:20
@SailorMoon1986

Das ist schade, aber bestimmt nicht die Regel. Es gibt noch Menschen die sich einmischen und Stellung beziehen. Blöde, dass das hier nicht der Fall war.

Habe ich gegenüber der Hundebesitzerin richtig reagiert?

Ja. (...und das sage ich selber als Hundhalter- und Züchter). Das Verhalten der Frau finde ich unerhört.

Vanaheim  28.12.2023, 16:41

Und bestätigt die gängigen Ängste und Vorurteile der Hunde - Phobiker .....

Hamburger02  28.12.2023, 16:43
@Vanaheim

Da mag es durchaus Vorurteile geben. Es gibt aber auch tatsächlich genügend Hundehalter, bei denen nicht unbedingt der Hundm aber dringend das Herrchen/Frauchen mal eine Erziehung bräuchten. Übergriffiges Verhalten ist weder von Menschen noch von Tieren hinzunehmen.

Vanaheim  28.12.2023, 16:50
@Hamburger02

Dem stimme ich zu.

Ich habe Jahrzehnte Hunde gehalten und bin für den generellen Hunde - Führerschein/Eignungsprüfung für jeden potentiellen Hundehalter. Das wäre auch im Interesse der Hunde und würde die Anzahl der Hunde in Privathaltung drastisch reduzieren. Denn diese Prüfung gilt auch für Oma Meier die ein "süßes entzückendes Hundileinchen" als Partner- oder Kindersatz mit Schokolädchen krank füttert und deren Hündchen nie mit Anderen Hunden rennen darf, Rangkämpfe ausfechten, buddeln, sich im Dreck wälzen, kurz HUND sein darf.

SailorMoon1986
Beitragsersteller
@Vanaheim

Ich bin keine Hundephobikerin und hab keine Vorurteile gegen Hunde. Ich hätte selbst gerne einen Hund. Aus Zeitgründen ist dies nicht möglich. Ich fasse keine Hunde ungefragt an. Das hat nix mit Angst zu tun, sondern aus Respekt vor dem Tier und weil ich nicht das Bedürfnis habe jeden Hund zu streicheln, den ich auf der Straße sehe.

Oder wie ist die Aussage gemeint?

Vanaheim  28.12.2023, 17:50
@SailorMoon1986

Nein, ich meinte nicht Dich sondern das Hundephobiker sich Durch Deine Aussagen bestätigt fühlen werden, Nicht das Du eine seist.

Ich fasse keine Hunde ungefragt an.

Bravo, ich auch nicht und das habe ich auch meinen Kindern eingebleut. IMMER den Besitzer fragen ob man streicheln DARF. Ich habe auch Leute angeblafft die auf meinen Hund zustürmten um ihn zu umarmen (höchst gefährlich, der Hund kann sich bedroht sehen und zubeißen, er wehrt sich dann)

"Dann gehört so eine gefährliche Besite, so ein Beißer eingeschläfert !!!"

Ach wissen Sie, bevir sich mein braver Hund überlegt hat ob er Sie beißen will oder nicht habe ich Ihnen bereits den Kopf nach hinten gedreht und Ihnen die Eier abgerissen. Guten Tag.

DAS wirkte mehr als einmal :-))))