habe ich eine normale Familie?

5 Antworten

Eine Familie, in der die Eltern aufeinander einhacken und dich auch noch als Werkzeug benutzen, ist weder normal noch in irgendeiner Weise gut. Auch ein Bruder, der im Abdriften schon eine Nummer weiter ist als du, tut dir nicht gut.

Das einzige, was dir gut täte, wäre aus dieser Familie rauszugehen.

Hierfür benötigst du Hilfe,

Ich würde es für sinnvoll halten, wenn du mal das Gespräch mit Leuten suchst, die dir mit deiner ganzen Geschichte zuhören können und vielleicht auch einen passenden Rat geben.

https://www.nummergegenkummer.de/

Zum ersten:
Es ist nicht deine Aufgabe deiner Familie zu helfen!
Auch wenn deine Familie kaputt ist, du als Kind und jüngster, sollst nicht die Last und Verantwortung auf dich laden, die deine Familie nicht tragen kann.
Ich denke, jede Hilfe von außen würde da wenig bringen. Auch wenn es schwer fällt, aber du wärst in Obhut viel besser aufgehoben.
Mach dir da keinen Kopf, das du deine Familie im Stich lässt, denn sie sind es, die dich im Stich gelassen haben!
Versuch dein Leben wieder auf die rechte Bahn zu rücken. Wenn du deinen Bruder siehst zb, dann hast du immer ein Beispiel was aus dir geworden wäre. Ich habe selbst einen Bruder, der sich das Leben mit Alkohol und Drogen versaut hat und jetzt in der Behindertenwerkstatt arbeiten muss. Ich hab mir immer gesagt, das ich so nie werden will. das solltest du ebenfalls tun.
Klar ist es schwer so einen Schritt zu gehen, aber nicht so schwer wie das alles noch länger zu ertragen oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann dir nur raten hilfe zu suchen, bzw Jugendamt etc.. Oder willst du vor 18jahren sterben durch Konsum? Krank werden? Auf der Straße leben? Ich denke nicht.

Deine Familie kannste vergessen, aber Zerstöre dir wenigstens nicht dein Leben.

Vg

Bei uns hilft die Caritas in solchen Fällen.

Dort kann man Gespräche führen und wirkliche Hilfe bekommen.

Ihr findet gemeinsam eine Lösung für dich.

Du kannst dort anrufen und nach einem Termin fragen.

Du musst im Internet "Caritas " und die nächstgrößere Stadt eingeben oder du lässt dich direkt über das Internet von denen helfen:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

Klar unterscheidet sich deine Familie von anderen. Wenn du zuhause Probleme hast, und es nicht funktioniert mit deinen Eltern nach einer Lösung zu suchen. Dann wende dich an deine Lehrer, oder ruf beim Jugendamt an.