Habe ich eine natürliches Talent oder ist das schon eine Inselbegabung?


07.04.2025, 14:31

Ich habe übrigens keinen Autismus!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine beeindruckende Begabung.

Du hast aber kein Autismus oder? Weil eig spricht man nur in dem Zusammenhang dann von einer „Inselbegabung“…., ich selbst habe Asperger Autismus und habe Spezialinteressen/ Inselbegabungen.

Quelle zum Text unten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung

Die Inselbegabung bezeichnet das Phänomen, dass einzelne Menschen sehr spezielle außergewöhnliche Leistungen in kleinen Teilbereichen („Inseln“) vollbringen können, obwohl sie beispielsweise eine geistige Behinderung oder eine Entwicklungsstörung aufweisen.

Dabei ist zu beachten, dass der Begriff der Inselbegabung nicht klassifiziert ist. In international verwendeten Diagnose-Katalogen wie der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) oder dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) ist er nicht enthalten. Dies führt dazu, dass verschiedene Autoren den Begriff unterschiedlich definieren. Insofern ist es schwierig, Inselbegabungen festzustellen oder Ursachen für eine Inselbegabung zu ermitteln.[1]

Es scheint einen Zusammenhang zwischen Autismus und der Inselbegabung zu geben: 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind autistisch. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlichen Geschlechts.[2] Vor allem durch den Film Rain Man wurde das Savant-Syndrom in der Öffentlichkeit bekannt.

Es gibt bisher keine zuverlässigen Untersuchungen darüber, wie häufig eine Inselbegabung auftritt. Der Autismus-Forscher Darold Treffert schlug 1989 eine Unterscheidung in „erstaunliche“ und „talentierte“ Inselbegabte vor.[3] Während „erstaunliche“ Inselbegabte wirklich herausragende Fähigkeiten besäßen, wiesen die „talentierten“ höchstens durchschnittliche Leistungen auf, die jedoch in Anbetracht ihrer Behinderung bemerkenswert seien. Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als „erstaunliche Inselbegabte“ bezeichnen könnte. Der Intelligenzquotient dieser Personen liegt meist unter 70. Diese Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Asperger Autismus

Logdiix 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 00:46

Du hast aber kein Autismus oder?

Laut meiner Diagnose habe ich kein Autismus.Verstehe ich das richtig, dass nur Autisten eine Inselbegabung entwickeln können?

Random223  07.04.2025, 00:47
@Logdiix

Nein, wie oben steht 50% aber ich kenne das eig nur von entweder Autisten oder hochbegabten Menschen

Random223  07.04.2025, 00:49
@Logdiix

Welche Diagnosen hast du denn? Also wurdest du dann auf Autismus getestet?

Logdiix 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 00:50
@Random223

Ja, ich wurde auf Autismus getestet. Diagnose: Ich habe kein Autismus

spanferkel14  07.04.2025, 10:53
@Logdiix

Der, nicht das Autismus. ➞ Ich habe keinen Autismus. Ich bin kein Autist.

Es gibt Polyglotte, das bist du aber nicht. Du liegst ganz normal im Zeitrahmen und normal bei der Zahl der Sprachen. Wenn man den Trick kennt und das richtige Material gefunden hat, dann ist Sprache ganz einfach. Dafür braucht man niemanden zum lehren, aber später natürlich Gesprächspartner. Mache ich genauso. Viel Spaß beim lernen. Und für andere Themengebiete wünsche ich dir auch, dass du deine Möglichkeiten findest.

Du hast dann offenbar Spaß an Sprachen, ein gutes Sprachgefühl und -Verständnis sowie eine Begabung dafür. Ich denke nicht, dass das unbedingt Autismus voraussetzt, vor allem weil du dabei ja wie du es beschrieben hast auch viel Fleiß an den Tag legst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Logdiix 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 18:13

Inselbegabung?

SIGRIDA75  09.04.2025, 18:29
@Logdiix

Ja, möglicherweise. Du hast aber bestimmt auch noch andere Talente.

Logdiix 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 18:31
@SIGRIDA75

Wenn ich mal so überlege, ist das meine einzige Begabung.

Das nennt sich schlicht: Sprachbegabt.

LG