Habe ich ein recht auf mein handy?

Totenprinz  28.06.2024, 11:49

Wie alt bist du, Kind?

Carina773
Beitragsersteller

Ich bin 13. Ich weiß nicht aber ich finde es halt unfair das ich dnan nicht la mit meiner Mutter schreiben kann

7 Antworten

Was hat sein eigener Umgang mit seinem Handy etc mit eurer Situation zu tun? Eigentlich nichts.

Er ist das Elternteil. Als Elternteil versucht man zu erziehen, lenkend einzugreifen bei Geschwisterstreit (vor allem wenn es zu viel wird/ zu intensiv wird/ kein Ende in Sicht ist).

Das mit dem Handy und dem Tablet scheint euch am ehesten zu treffen. Und daher ist das noch am wirksamsten.

(Beispiel: Würde man nem Introvertierten Stubenhocker Hausarrest geben, verbieten die Freizeit draußen zu verbringen für ein paar Tage.... wärs diesem Menschen doch schnuppe).

Ein "Recht" auf ein Handy? Wozu das denn?

Das Tablet wär evtl sinnvoll für die Schule - aber je nachdem wo ihr lebt sind eh bald Sommerferien.

Aber das Handy, darauf kann man auch mal verzichten. Es ist nicht überlebensnotwendig. Essen, Trinken, Luft und Sonne, Schlaf, Ruhe.... das ist wichtig. Ein Handy dagegen nicht

Carina773
Beitragsersteller

Mich stört das ich nicht mit meiner Mutter schreiben kann und ich nicht mla im Internet ein Rezept raussuchen kann. Mein Vater sagt halt immer das er auch mitmacht und ER fängt Streit oft an weil er sich nicht unter Kontrolle hat wegen seinem Handy Konsum

Das kommt darauf an, wie alt ihr seid. Wenn ihr nicht volljährig seid, können die Eltern als erzieherische Maßnahme die Mobiltelefone einbehalten, einen Rechtsanspruch habt ihr nicht.

Können wir alles nicht beurteilen. Aber was wir wissen:

Du hast ein Recht auf Zugang zur Bildung. Ein Smartphone ist da allerdings nicht für erforderlich.

Geh' in die Leihbibliothek, dort gibt es genug Zerstreuung!

Carina773
Beitragsersteller

Aha

Natürlich darf er das...was hat die arme Jugend nur gemacht als es diesen ganzen Rotz noch nicht gegeben hat?

Carina773
Beitragsersteller

Ich hba ja kein Problem Ansicht das wir nicht zocken können mich stört das ich nicht mit meiner Mutter schreiben kann ezc

Ja, er darf das. Das ist eine Erziehungsmaßnahme und ihr habt kein Recht auf Handys.