Ist ein fotografisches Gedächtnis wortwörtlich zu verstehen oder können diese Leute sich auch an "alles" Gehörte erinnern?
Hoffe man versteht meine Frage. Also ob man sich dann die Sachen nur visuell merken kann oder auch auditiv. Weil fotografisch verstehe ich visuell darunter. Aber ich bin nicht sicher ob das einfach so genannt wird oder wortwörtlich gemeint ist.
3 Antworten
Hauptsächlich geht es darum das wenn du zum Beispiel ein Plakat liest du die Infos nie verlierst. Ob das auch funktioniert wenn es jemand nur vorliest ist wahrscheinlich etwas anderes.
Ich habe ein eidetisches Gedächtnis.
was ich gesehen habe, bleibt für Jahre in meinem Gedächtnis. Was ich gehört habe, „speichere ich zwar auch ab“, allerdings vergesse ich nach einer gewissen Zeit dann doch, was nicht der Fall ist, wenn ich es gesehen habe.
Ein solches Gedächtnis ist Fluch und Segen zugleich.
Dass du auch Vorkommnisse negativer Art nicht vergessen kannst.
Je na dem was du in deinem Leben an negativen Erfahrungen machen musstest, die du gerne vergessen möchtest, ist dies nicht möglich. Sehe ich eine vergleichbare Situation, sehe ich meine eigene wie ein Video vor meinen Augen, denn ich kann es nicht vergessen und es quält mich und das jahrzehntelang.
Jahrzehnte ist bezogen auf ein Leben von ein paar Jahrzehnten ziemlich lang…
Weiss man wodurch ein solches Gedächtnis hervorgerufen wird?
Sorry, dass ich dich so ausfrage, ich finde diese Fähigkeit sehr faszinierend.
Bist du mit dem eidetischen Gedächtnis sehr gut in der Schule? Kannst du dir zb. ein Biologiebuch durchlesen und dann musst du nie wieder Biologie lernen?