Habe ich die richtigen Lösungen?

Mathetrainer  03.11.2021, 17:41

Das ist jetzt schon der zweite Thread. Verrätst du uns mal die Verteilungsart? Binomial? Kann eigentlich nicht sein wegen der kommastellen. Normalverteilt? Poissonverteilt?

Flowergirl127
Beitragsersteller

Soll Binomial sein. Unsere Lehrerin war nicht persönlich im Unterricht da und ich wollte wissen, ob ich die Ergebnisse richtig habe.

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

a (1) ist richtig berechnet, du musst aber die Intervallgrenzen als ganze Zahl angeben, da es nur ganzzahlige Trefferzahlen gibt

wenn mindestens 99% der Treffer im Intervall liegen sollen, muss nach außen gerundet werden, also [32;68]

b (1) hier ist die obere Grenze richtig, die untere falsch

untere 30-1,96*3,46
obere 30+1,96*3,46

b (2) auch hier ist die untere Grenze falsch

untere 155-1,96*7,675
obere 155+1,96*7,675

bei allen Intervallen muss auf ganze Zahlen gerundet werden. Es wird immer nach außen gerundet, d.h. die untere Grenze nach unten, die obere Grenze nach oben

Wechselfreund  03.11.2021, 18:20

Ergänzen könnte man noch, das nicht kaufmännisch gerundet wird sondern im Hinblick auf die umschlossenen W.keit, wie du das ja auch gemacht hast.

MichaelH77  03.11.2021, 18:21
@Wechselfreund

das habe ich oben mit "nach aussen gerundet" gemeint. Ich hätte das im letzten Satz nochmals erwähnen sollen

Mathetrainer  03.11.2021, 18:26
@Wechselfreund

Die Rundung auf ganze Zahlen ist zwar richtig, aber nicht so, wie beschrieben. Die untere Grenze muss auf ganze Zahlen aufgerundet, die obere Grenze abgerundet werden. Macht man das anders herum, dann gerät man aus dem Sigma-Intervall heraus.

Wechselfreund  03.11.2021, 20:15
@Mathetrainer

Das sehe ich anders: Damit sichergestellt ist, dass mindestens 99 % enthalten sind, muss nach außen gerundet wird.

Wechselfreund  03.11.2021, 21:45
@Mathetrainer

Komme jetzt doch ins Grübel. Meine Rundung bin ich vom Verwerfungsbereich beim Hypothesentest gewohnt, aber da will man ja außerhalb des Intervalls auf einen Widerspruch schließen. Denke, du hast recht!

Mathetrainer  04.11.2021, 14:00
@Wechselfreund

Gesucht ist ja das Vertrauensintervall. Und wenn man in die falsche Richtung rundet, gerät man außerhalb.

Die Intervallgrenzen sollten doch symmetrisch um den Erwartungswert liegen?