Aus Anzahl der Wicklungen, Volt berechnen (Physik)?

2 Antworten

Je mehr Wicklungen, umso höher ist die Spannung. Du vergleichst dabei immer zwei Wicklungen mit zwei Spannungen.

250 Wicklungen verhalten sich zu 500 Wicklungen wie 1 zu 2.

Dann muss sich auch die Spannung so verhalten. Wenn die Spannung bei den 250 Wicklungen 1 Volt ist, dann muss sie bei den 500 Wicklungen doppelt so groß sein, also 2 Volt.

Hilft Dir das weiter?

Bei einem idealen Transformator verhalten sich die Spannungen zueinander wie die Windungszahlen.

250/1 = 500/2 = 1000/4

nosense365
Beitragsersteller

Ach so... Ja stimmt, wusste halt eigentlich auch wie das ganze funktioniert, aber dachte es gibt da nen anderen Lösungweg (hab den idealen Trafo vergessen)