Wir kann ein Lautsprecher mehrere Frequenzen auf einmal wiedergeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt der Lautsprecher einen Ton mit der Frequenz 0,5 kHz wieder, dann schwingt die Membran des Lautsprechers. Genauer: Die Auslenkung der Membran wird durch eine Sinusfunktion über die Zeit beschrieben:

A_1(t) = sin(2*pi * 0,5 kHz * t) mit der Zeit t.

Bei 0,6 kHz entsprechend

A_2(t) = sin(2*pi * 0,6 kHz * t)

Soll der Lautsprecher nun beide Töne gleichzeitig wiedergeben, werden beide Signale einfach überlagert. Die Membran schwingt dann also wie folgt:

A_3(t) = A_1(t) + A_2(t) = sin(2*pi * 0,5 kHz * t) + sin(2*pi * 0,6 kHz * t)

Dabei entsteht keine neue (dritte) Frequenz.

leerron
Beitragsersteller

Wenn ich das im Taschenrechner zeichnen lassen möchte wo muss denn dann das x hin. Und wenn ich die Frequenz verändere kommt nichts anderes raus

Lumpi101  11.11.2016, 07:05
@leerron

Das t muss auf die x-Achse (also anstatt t setzt du x ein).

Wenn du nur eine Frequenz drin hast und die dann änderst, ändert sich die Form des Grafen nicht so sehr. Er wird nur etwas gestaucht oder gestreckt in x-Achsen-Richtung.

leerron
Beitragsersteller

Für was steht A

Lumpi101  31.10.2016, 19:23
@leerron

für die Auslenkung der Membran des Lautsprechers. Also wie weit die Membran (zum Zeitpunkt t) von ihrer Ruhelage entfernt ist. (Die Membran muss ja schwingen (sich also ständig hin und her bewegen), um Schallwellen in der Luft zu erzeugen.)

leerron
Beitragsersteller

Ok Nice Danke werde das mal durchrechnen
Hast mich echt vor dem ,,verzweifeln'' gerettet
Konnte mir das einfach nicht erklären :)
Danke nochmal

Vorstellen kannste dir das so etwa wie bei Wasserwellen. Guck dir mal am Strand die Wellen an wie es da zugeht.

leerron
Beitragsersteller

Ok :)