Habe ich die Chance, dass ich angenommen werde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melixx2003,

ich finde es toll, wenn du dich für einen konkreten Beruf entschieden hast und dich darauf vorbereitest.

Allerdings ist das irgendwas grundsätzliches schief gelaufen. Sozialversicherungsangestellte ist ein Dualer Ausbildungsberuf. Es geht also nicht darum, ob dich die Berufsschule nimmt, die nimmt jeden, sondern ob du einen Dualen Ausbildungspartner findest, der dich dann bei der Berufsschule anmeldet.

Jetzt ist es so, dass der Beruf nicht von Zwei-Mann-Handwerksbetrieben ausgebildet wird, sondern von Behörden/Versicherungen und da geht es sehr formal zu. Die erste Auswahlrunde geht hauptsächlich über die Noten, erst beim Eignungstest oder Vorstellungsgespräch kannst du auch mit anderen Qualitäten punkten.

Die Fünf in Mathe sollte weg. Das kann ein k.o.-Kriterium sein.

Wenn du den Verdacht hast, Depressionen zu haben, dann solltest du das abklären lassen. Nicht warten - abklären.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Melixx2003
Beitragsersteller

Dies ist mir bewusst. Jedoch wurde mir gesagt,dass man erstmals das Fachabi an einer kaufmännischen Berufsschule machen und dann anschließend am Ende die Ausbildung starten kann.

karliemeinname  12.01.2024, 21:06
@Melixx2003

O.k. verstanden. Für eine Ausbildungsstelle benötigt man formal gar keinen Schulabschluss. Aber natürlich werden in vielen Bereichen bestimmte Schulabschlüsse erwartet. Ein Fachabi erhöht die Chancen, aber eine gute mittlere Reife passt auch.

Dann würde ich mich trotzdem mal bewerben, vielleicht klappt es ja. Wobei, du eigentlich einen Vorlauf von einem Jahr benötigst, aber vielleicht ist ja doch irgendwas frei und in manchen Bereichen wird händeringend gesucht.

Parallel dazu würde ich bei der Berufsschule nachfragen, welche formalen Aufnahmevoraussetzungen gelten und wie die Nachfragesituation ist. Ich kenne technische Berufskollege, die nehmen jeden, die haben immer Platz.

Du kannst die 5 ja mit der 2 ausgleichen also sollte das klappen glaube ich