Habe ich die Aufgabe richtig gelöst (Chemie)?

1 Antwort

Du hast als Produkt ein einfach gebundenes O, das kann schon nal nicht stimmen. Außerdem passiert ja bei deinem Reaktionsmechanismus im Prinzip gar nichts, weil du Ende wie am Anfang einen einzelnen unsubstituierten Benzolring hast.

Um das mal aufzudröseln: Du benutzt ein Säurechlorid, das heißt es ist schon mal eine Acylierung und keine Alkylierung. Dabei wird, wie du schon richtig erkannt hast, zunächst das Cl des Säurechlorids auf das AlCl3 übertragen. Jetzt hast du eine stark elektrophile Position erzeugt und zwar am Kohlenstoff, der ja jetzt positiv geladen ist (das fehlt in deinem Mechanismus). Dort greift auch das Elektronenpaar des Benzolrings an und nicht etwa an der Seitenkette wie bei dir.

Hier siehst du den genauen Mechanismus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Friedel-Crafts-Acylierung

PWolff  16.11.2022, 12:07

Mir ist als Erstes die Verletzung der Ladungserhaltung aufgefallen. Danach die fehlenden "+" zwischen den Verbindungen.

Dann "wo kommt denn jetzt das Radikal R-CH₂· her? - Ach so, da sind •₂ und •₃ vertauscht. Aber wie greift so was irgendeinen Kohlenwasserstoff, noch dazu einen Aromaten, an?" Vermutlich typische Flüchtigkeitsfehler.

JenerDerBleibt  16.11.2022, 12:14
@PWolff

Denk ich auch. Kommt wahrscheinlich von der Verwechslung und man dann versucht der Alkylierungs Mechanismus auf eine Acylierung anzuwenden.