Habe ich das 'Exploding Head Syndrom'?
Vor ungefähr einem halben Jahr hatte ich sowas in der Art das aller erste Mal. Ich höre laute Geräusche im Kopf und mein kompletter Körper kribbelt (genau das gleiche Gefühl, als würde ein Bein einschlafen nur eben im ganzen Körper) Ich bin damals davon ausgegangen, dass es eine Schlafparalyse war und hab mich nicht weiter damit beschäftigt, weil mir sowas nicht mehr passiert ist.
In der letzten Woche hatte ich solche Vorfälle vor dem Einschlafen allerdings 3 mal. Die letzten zwei Male waren schon wirklich unangenehm, aber heute hatte ich wirklich Panik als ich aufgewacht bin.
Ich wollte schlafen gehen, hab meine Augen zugemacht und auf einmal war in meinem Kopf, dass ich im Badezimmer war und gerade duschen war. Ich war so müde und wollte zurück ins Bett gehen, aber mein Körper war viel zu schwach. Dann habe ich irgendwie realisiert, dass ich in meinem Bett bin und nie im Badezimmer war. Als ich dies realisiert habe, hab ich auf einmal super viele verschiedene Lachen gehört.Von Männern, Frauen und Kindern alles auf einmal. Ich habe mich dann irgendwie auf das Lachen der Frau konzentriert, und dies wurde dann immer lauter und lauter bis ich wirklich das Gefühl hatte, ich halte es bald nicht mehr aus. In meinem Kopf hat es sich wie ein Dröhnen angefühlt und auch mein ganzer Körper hat wieder so komisch gekribbelt.
Ich bin dann schlagartig hellwach geworden, hatte aber so Angst meine Augen zu öffnen, weil ich das Gefühl hatte das irgendetwas vor mir steht. Auch meine Atmung war sehr schnell und ich habe meinen Puls im kompletten Körper gespürt.
Hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht, oder kennt sich in diesem Bereich aus und könnte wissen was das ist und was sowas auslöst?
1 Antwort
Hallo,
das exploding head syndrome (EHS) ist eine besondere Form von hypnagogen Halluzinationen. Wenn das Lachen wie ein Dröhnen in deinem Kopf war, kann man es durchaus als EHS bezeichnen.
Hypnagoge Halluzinationen treten direkt vor dem Einschlafen auf und können sich in der Wahrnehmung sehr vielfältig äußern. Sie bilden den Übergang in den Traumzustand ab. Daher war auch der Teil mit der Dusche schon ein beginnender Traum, ausgelöst durch hypnagoge Bilder. Auch das Kribbeln ist eine Form davon.
Hypnagoge Halluzinationen oder auch speziell EHS ist nichts gefährliches, daher musst du dir keine Sorgen machen. Wenn es zu unangenehm für dich ist, müsstest du versuchen, mental schneller einzuschlafen. Dazu kann dir Meditation vor dem Schlafen gehen helfen, speziell Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Oder aber auch die Einnahme von Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel, sofern zu wenig Melatonin in deinem Körper produziert wird. Die Einnahme bitte vorher mir deinem Hausarzt abklären.
Liebe Grüße und alles Gute! 🌺
dankeschön:)