Habe ich das 'Exploding Head Syndrom'?

1 Antwort

Hallo,

das exploding head syndrome (EHS) ist eine besondere Form von hypnagogen Halluzinationen. Wenn das Lachen wie ein Dröhnen in deinem Kopf war, kann man es durchaus als EHS bezeichnen.

Hypnagoge Halluzinationen treten direkt vor dem Einschlafen auf und können sich in der Wahrnehmung sehr vielfältig äußern. Sie bilden den Übergang in den Traumzustand ab. Daher war auch der Teil mit der Dusche schon ein beginnender Traum, ausgelöst durch hypnagoge Bilder. Auch das Kribbeln ist eine Form davon.

Hypnagoge Halluzinationen oder auch speziell EHS ist nichts gefährliches, daher musst du dir keine Sorgen machen. Wenn es zu unangenehm für dich ist, müsstest du versuchen, mental schneller einzuschlafen. Dazu kann dir Meditation vor dem Schlafen gehen helfen, speziell Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Oder aber auch die Einnahme von Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel, sofern zu wenig Melatonin in deinem Körper produziert wird. Die Einnahme bitte vorher mir deinem Hausarzt abklären.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺