Habe ich das Asperger Syndrom oder habe ich nur Autistische Züge?

yen - (Autismus, Asperger-Syndrom) yen - (Autismus, Asperger-Syndrom)

8 Antworten

Ich finde dich eher ganz normal.

Beim Autismus in jeder Form (neurologische Störung), kann die Person Reize nicht filtern. Durch diese Reizüberflutung flüchten sich Autisten in Extreme, wie laute Musik oder absolute Stille, Hauptsache nur ein Reiz oder die Vermeidung solcher. Außerdem sind Veränderungen schrecklich, da auch das nicht vom Gehirn gefiltert wird.

Der Asperger ist zumindest dadurch geistig weniger gehandicapped und in der Lage sich durch starke Konzentration auf eine Sache, auf die er immer zurückgreifen kann oder feste Routinen, sich soweit von der Umwelt abzuschotten, um ein normales Leben zu führen.

Die schwächste Form ist wahrscheinlich das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ohne Hyperaktivität), denn das Gehirn filtert auch hier nicht sauber und man ist nicht in der Lage, sich vollkommen von umgebenden Reizen abzuschotten.

Wem die Erklärung nicht passt... Das habe ich von jemandem, der sich damit auskennt/mit Autisten arbeitet und es mal für Nichtbetroffene erklärt hat. Ich fand es ziemlich gut gemacht, sodass es wirklich jeder versteht.

Marc8chick  24.05.2017, 12:21

Ads scheint mir bei ihm nicht passend.

Kugelflitz  16.05.2017, 12:58

Lärm mag niemand :p
Auf Festivals etc. und allgemein dahin wo es laut aus allen Richtungen ist gehe ich auch nicht, bzw. nur sehr ungern, aber ich bin kein Autist.

Allgemein finde ich eher, dass du ein sehr kreativer Mensch mit ausgeprägter Fantasie zu sein scheinst!

Ansonsten kann dir ein Arzt weiterhelfen. Ich tippe eher auf ADS als auf Autismus. Das Problem habe ich nämlich auch und finde dich eben nicht speziell. 😂

Viel Glück und stell dich mal einem Arzt vor.

yannicn15
Beitragsersteller

Dass mit lärm habe ich vergessen zu erwähnen. Aber jetzt hast du mir gezeigt wie wichtig es ist zu erwähnen dass ich nicht Lärm mag.

Hier: Ich gehe nie auf Fetivals, Konzerte, oder was auch immer, aus dem Grund, dass mich mal ein Freund von meinem kleinen Bruder der ist etwas älter als ich ist mich mal kurz bei einer Party mit reingeschmuggelt und ich hatte eine solche Angst vor allem, was auch der grund dafür ist, dass nicht mehr auf solche Veranstaltungen  gehe. Aber wie gesagt, ich habe einiges nicht erwähnt.

Was erhoffst du dir denn, hier für Antworten zu bekommen? Wir sind keine Ärzte und können, genau wie du, nur Vermutungen anstellen.

Wenn du Gewissheit haben willst, leite bei einem Spezialisten (oder dem nächstgelegenen Autismus-Institut) eine Diagnostik ein und schau, was dabei heraus kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – diagnostizierter (Asperger-)Autist

Das kann sein, bestätigen kann das aber nur ein Arzt. Du scheinst allerdings wirklich eine künstlerische Begabung zu haben, sieht echt super aus ^^

yannicn15
Beitragsersteller

Vielen Dank!

dann solltest du mal mit einem Arzt darüber sprechen

Kann sehr gut sein, überlege dir ob du die Diagnose haben willst / brauchst und wenn ja würde ich dir empfehlen zu einem Psychologen zu gehen.

Habe selber asperger, erkenne vieles wieder. Hast du schlafprobleme, bist du beim Essen wählerisch (wird dir z.b. von bestimmten Sachen auf eine Art ein bisschen übel im Hals), bist du lichtempfindlich ? Bist du Wärme/Kälte über/unterempfindlich ? Bist du hochbegabt/gut in Mathe/hast ein außergewöhnliches langzeitgedächtnis ?