Habe ich bei Straßenverkehrsamt zu viel bezahlt?

putzfee1  01.09.2023, 12:39

Hast du schon beim Straßenverkehrsamt nachgefragt? Wenn ja, was sagen die dazu?

Kenan3332
Beitragsersteller

Die meinen mit Express Zustellung würde es 37,90 Euro kosten

2 Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung von Fahrerqualifizierungsnachweisen, aber gemäß der Anlage zur Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehrkönnte könnte ich mir folgende Kostenaufstellung vorstellen:

Nr. 343.1: Prüfung eines Antrags auf Ausstellung eines Fahrerqualifizierungsnachweises oder eines neuen Fahrerqualifizierungsnachweises bei Änderungen oder Beschädigung sowie Entscheidung über den Antrag (§§ 8 und 9 BKrFQV) - 15,80 €

Nr. 343.5: Ausstellung eines Fahrerqualifizierungsnachweises im Expressverfahren sowie Aushändigung des Fahrerqualifizierungsnachweises - 17,10 €

Nr. 146: Auskünfte aus dem und Mitteilungen an das Berufskraftfahrerqualifikationsregister (BQR), die im Zusammenhang mit der Ausstellung von Fahrerqualifizierungsnachweisen stehen - 5,00 €

Macht in Summe 37,90 €

Ohne Express wären es demnach 32,50 € (innerhalb Deutschlands).

Erstausstellung plus Express Zustellung sind in der Tat in Summe 32,90 gemäß Gebührenverordnung. Wenn Sie 5 Euro mehr bezahlt haben, kann Ihnen sicherlich die Stelle genaueres dazu sagen. Evtl. unterschiedlicher Steueranteil ? Was hat Ihre Nachfrage dort ergeben ?