Habe ich ab jetzt eine Mückenallergie?

2 Antworten

Eine Erklärung für diese Reaktion könnte das freigesetzte Histamin sein, was unter anderem nach Insektenstichen von Körper selbst produziert, sowie zugeführt wird.
Damit könnte diese Reaktion auf eine Histaminintoleranz hindeuten, falls es kein spezifisches Allergen ist, was im Speichel der Mücke enthalten ist.

Ein starker Histaminliberator sind beispielsweise Bananen oder auch Tomaten. Hast du mal beobachtet, dass du dich nach dem Verzehr irgendwie unwohl gefühlt hast?

SpineBreakerG
Beitragsersteller

Nein, ich hatte heute tatsächlich sowohl Tomaten als auch eine Banane und hatte nie Probleme damit.

Catalyst136  03.07.2023, 02:12
@SpineBreakerG

In der Regel kommt der Körper auch sehr gut mit Histamin klar. Es gibt aber Menschen (bei meiner Frau war es so) die mit der Zeit eine Intoleranz aufgrund zu hoher „Histaminbelastung“ entwickeln. Dann treten Reaktionen wie die von dir auf, wenn der Histaminspiegel im Körper zu hoch ist. Ich würde dir so oder so empfehlen zum Arzt zu gehen, weil eine solche Reaktion auf einen Mückenstich definitiv nicht normal ist. Und solltest du zufällig ein Antihistaminikum im Haus haben, kannst du mal eine Tablette nehmen und schauen ob die Rötung zurück geht.

SpineBreakerG
Beitragsersteller
@Catalyst136

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) ich werde deinen Rat befolgen! Habe bereits eine Tablette Antihistaminikum eingenommen und es geht schon etwas besser!

Nein. Ich habe auch schon Mückenstiche gehabt, wo ich eine dicke Beule hatte. Und auch Mückenstiche, wo man fast nichts sieht. Je mehr man sich juckt, um so schlimmer wird es.

Ich habe noch nicht gehört, das man gegen Mückenstiche allergisch werden kann. Bin mir aber nicht sicher. Gegen Bienenstiche kann man allergisch werden. Das ist dann sogar gefährlich, bis lebensbedrohlich. Kommt aber selten vor.

Es gibt eine Salbe gegen Mückenstiche: Fenistil. Das hilft ein bisschen.