Habe heute um 13 uhr mein ersten Arbeitstag?

6 Antworten

Du bekommst keine 2100€. Das Finanzamt und die Versicherungen wollen auch ihren Anteil.

Wird schon, ist nicht so schwierig.

Hey! Alles Gute!

Mut kann nur jemand haben der auch Angst hat, wer keine Angst hat kann nicht mutig sein, da es ja normal ist.

Das wichtigste ist das du dich jetzt um dich kümmert und das dir bewusst wird, das dir das wichtig ist. Am besten schneidest du dort ab, wenn du im hier und jetzt bist. Mag weit hergekommen klingen, aber du bist jetzt hier und um 13 Uhr bist du auch im jetzt und am besten bei dir! Denk nur an die nächsten 2 Minuten, da du auf der Arbeit klar und Anwesend sein musst.

Am besten lässt du vor Beginn noch in einem klarem Satz raus das du aufgeregt bist. Dann sagen die Leute vielleicht "heeey musst du nicht" aber glaub mir es ist gut das raus zu haben und klare Kommunikation ist das wichtigste auf der Arbeit.

Schritt für Schritt.

Es ist dein erster Job, es wird alles gut. Du lernst dort Vertrsuen in dir zu haben, das du dich auf dich verlassen kannst, auch wenn es mal stressig ist oder gar etwas für den Augenblick schief gehen könnte. Denn nur dann checkt dein Körper das du dich trotzdem an die Hand nimmst und sogar eine Lösung findest.

Dazu hast du einen Arbwitspkatz verdient in dem du keine Maschiene sein musst, sondern ein Mensch der sich in der Arbeit auch kennenlernen und weiterentwickeln kann.

Zur Wiederholung nochmal, klare Kommunikation zu dir selbst und anderen ist wichtig. Tief ein und ausatmen, du bist da und du schaffst das :D

ich kriege am end des Monats 2100€

Brutto kann das schon sein. Als Lagerhelfer ohne Abschluss.

für so viel geld muss ich Doch schon extrem abliefern

Du wirst nicht nach Leistung gezahlt werden. Sondern nach Anwesenheit. Anhand deiner Leistung wird man nur beurteilen, ob du nach der Probezeit dort wirst weiter arbeiten dürfen. Anstrengen musst du dich also sowieso.

Was daran aber 'viel' sein soll, weiss ich gerade auch nicht.

AldoradoXYZ  07.12.2021, 07:43

Also für einen jungen Menschen sind 2.100€ doch schon sehr viel. Vorher war man Schüler und hatte vielleicht mal etwas Taschengeld, aber doch keine 4-stelligen Summen. Steuer und Sozialabgaben kommen ja auch noch daher und drücken die 2,1k aber dann bleibt zumindest aus Schülersicht noch viel übrig.

Ich kann schon verstehen, wenn Leute das dann als viel empfinden.

Gruß

iwantyounaked  07.12.2021, 07:56
@AldoradoXYZ

Ja, das erste Gehalt ist immer toll. Die Perspektiv- und Ausweglosigkeit und die Erkenntnis, dass man davon eben nicht anständig leben kann, setzen möglicherweise erst später ein.

AldoradoXYZ  07.12.2021, 11:10
@iwantyounaked

Das stimmt wohl leider.

Erst lebt man noch bei den Eltern und da ist das echt viel Geld und wenn man dann eine eigene Wohnung haben möchte wird es hart.

Gruß

2100 sind sicher Brutto, das bekommst du nicht ausbezahlt. Und natürlich musst du dafür eine Leistung bringen.

du fängst da erst neu an also alles easy, außerdem wenn du da ein problem hast wende dich an mitarbeiter die schon länger da sind. Helfen dir bestimmt :3