Habe heute mündlich gekündigt und vor heute fristlos zu kündigen?

7 Antworten

Bis jetzt hast Du Deine Kündigung nur angekündigt, denn die eigentliche Kündigung muß schriftlich erfolgen!

Und ob Dir ausreichende Gründe vorliegen, um fristlos kündigen zu können, weiß ich nicht, Du gehst ja mit der Nennung von Details recht sparsam um!

Habe heute mündlich gekündigt

NEIN.

Du hast höchstens deine Absicht zur Kündigung ausgedrückt.

Eine rechtmäßige Kündigung MUSS schriftlich, dh auf Papier mit Unterschrift, erfolgen (s. §623 BGB).

und vor heute fristlos zu kündigen?

Ene fristlose Kündigung benötigt einen wichtigen Grund, der die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses bis zum Ende der Kündigungsfrist untragbar macht.

Hast Du einen solchen Grund?

eine mündliche Kündigung ist nicht gültig sie muss immer in schriftform erfolgen. ergo bis zum Eingang der schriftlichen Kündigung muss alles bezahlt werden. Aber du musst auch die entsprechenden Fristen beachten. Heißt erstmal schauen ob du überhaupt fristlos kündigen kannst

Wenn Du heute fristlos kündigst, muß er nur bis heute zahlen.

Je nachdem, ob Du heute noch arbeitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du musst bei deiner Kündigung die Form wahren und schriftlich kündigen (lasse dir den Eingang des Schreibens auf einer Kopie deiner Kündigung von der Personalabteilung abzeichnen, damit du was in der Hand hast).

Du kannst nicht fristlos kündigen, ohne das hierfür Gründe vorliegen. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was das von Arbeitnehmerseite sein könnte. Also musst du bis zum Ende der Kündigungsfrist weiter arbeiten.

Allerdings kannst du mit dem AG einen Aufhebungsvertrag vereinbaren, um früher 'rauszukommen. Auf den hast du aber kein Anrecht; wenn der AG das nicht will, ist das halt so.

Dein AG muss dich natürlich bezahlen für die Dauer der Beschäftigung.

Selber zu kündigen (oder Aufhebungsvertrag) hat übrigens eine Sperrung bei der Arbeitsagentur zur Folge, drei Monate, glaube ich.

clemensw  10.07.2024, 13:26
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was das von Arbeitnehmerseite sein könnte.

Das könnte zB Gewalt von Seiten des Arbeitgebers sein.