habe heute eingefrorene champignons in den kühlschrank und die lagen danach in braunes wasser sind sie trotzdem noch geniesbar? möchte einen risotto machen?

5 Antworten

In dem braunen Wasser ist viel Geschmack drin.

Tiefgekühlte Pilze brauchst du nicht aufzutauen. Zum Anbraten gleich in die Pfanne mit etwas Öl und für´s mitkochen brauchst du sie auch nicht aufzutauen.

Pilze nicht zu lange garen. In einer aufgewärmten Mahlzeit schmecken auch ursprünglich frische Pilze nach einer Zeit wie aus der Konserve; das wäre dann wirklich schade.

Besser vorgebratene Sachen einfrieren. Bei Gemüse uns Pilzen platzen die Zellwände, Wasser wird freigesetzt. Kannst aber normal verarbeiten.

Ists schon fertig zubereitet passiert nix dergleichen, das Wasser ist schon weg, und es braucht weniger Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Die braune Flüssigkeit ist das Auftauwasser von den Pilzen. Es ist besser, wenn Du die Pilze tiefgefroren verarbeitest d.h. gleich gefroren in den Topf geben und mitkochen. Dann werden die Pilze nicht so lapprig und schmecken besser.

RubberDuck1972  22.12.2017, 09:26

Ganz genau! - Wenn man die Pilze anbraten will, braucht man sie auch nicht vorher auftauen; gleich in die Pfanne hauen, wie sie sind.

Das wird Auftauwasser sein. Sollte nichts Schlimmes passieren.

beangato  22.12.2017, 13:11

@RubberDuck...

das Auftauwasser kann man doch mit verarbeiten.

RubberDuck1972  22.12.2017, 18:37
@beangato

Natürlich kann man das, man sollte das auch tun; aber wenn das Wasser aus den Pilzen raus geht, fühlen sie sich nicht mehr so gut im Mund an und sehen auch nicht mehr so toll aus.

RubberDuck1972  22.12.2017, 09:35

Gesundheitlich kein Problem, aber geschmacklich und von der Konsistenz her sehr schlimm: Das Wasser sollte möglichst in den Pilzen bleiben, denn da ist viel leckerstes Aroma drin.

Frisches Gemüse niemals einfrieren. Wenn dann vorgekocht.

War es denn helle oder natur Braune?

Gudy13  22.12.2017, 17:56

Klar kann man frisches Gemuese einfrieren! Auch Pilze!!!! Sie muessen dann aber noch gefroren gebraten oder in diesem Fall ins Risotto gegeben werden.

naila07
Beitragsersteller

nein es waren tiefgefrorene pilze vom eismann habe sie dann gestern in den kühlschrank und wollte heute einen risotto machen sie haben auch nicht ekelig gerochen nichts nur dieses braune wasser waren dunke pilze

mistergl  21.12.2017, 13:24
@naila07

Naja, je brauner und naturbelassener, desto dunkler das abgeführte Wasser.

Ich korregiere mich: Natürlich kann man firsches Gemüse wie Brokolli, oder auch Pilze einfrieren. Sollte aber eigentlich direkt nach der Ernte passieren. sowie die PIlze von Eismann.