Habe Harz 4, darf mir meine Mutter Möbel schenken?

7 Antworten

Natürlich kann deine Mutter dir Möbel schenken wenn später nachgewiesen werden kann sofern Fragen aufkommen dass diese Möbel aus dem Besitz deiner Mutter sind z.b. belegbar durch Rechnungen oder Verträge die deine Mutter mit dir stellt dass du sie nur leihweise hast z.b.

Hausbesuche sind vom Jobcenter sehr selten und unabhängig davon muss man diese Menschen noch nicht einmal in die Wohnung lassen. Meistens drohen sie damit wenn Sie uns nicht reinlassen wenn wir gegen sie ein Sanktion erstellen, allerdings würde sich das Jobcenter bzw der Sachbearbeiter selber straffällig damit und Sanktionen dürfen nicht erstellt werden nur weil man jemand nicht in die Wohnung lässt.

Du musst dir immer bedenken wo kein Richter da ist auch kein Henker. Und solange du niemanden erzählst Hey ich habe geile teure Möbel von Person X bekommen geht auch kein Hahn danach.

Meine Mutter z.b. leid mir auch Geld zwischendurch und das Jobcenter hat diese Leihgaben auch schon auf meinen Kontoauszügen gesehen und auch Fragen gestellt, allerdings können wir dagegen nichts machen weil selbst wenn du jeden Monat nur 1 € und deine Mutter zurück überweisen muss gemäß ihres Vertrages dann ist das halt so weil jeder kann sich selber frei aussuchen mit was man als Gegenleistung bezahlt werden will und wenn du halt wie gesagt worden ist z.b. eine Aldi Guthaben Karte deine Schuld begleichen sollst dann ist das halt so

CaseySykes
Beitragsersteller

Auch wenn die Möbel nen Wert von 5000 Euro haben? Kann ich ihr einfach 20 zurück zahlen Monatlich und die Sache ist erledigt? Oder können sie mich zwingen die Möbel zu verkaufen die meiner Mutter gehören? Bzw das ich die Möbel an sie zurück geben Soll

Comp4ny  19.05.2020, 14:27
@CaseySykes

Niemand kann Dich zwingen etwas zu verkaufen was nicht dein Eigentum ist. Und ja das funktioniert persönlich würde ich das auch vertraglich machen, Dann habt ihr etwas Schriftliches.

grundsätzlich kann dich niemand zwingen etwas zu verkaufen was du nicht willst

Agamemnon712  19.05.2020, 16:41
@CaseySykes
Auch wenn die Möbel nen Wert von 5000 Euro haben? Kann ich ihr einfach 20 zurück zahlen Monatlich und die Sache ist erledigt?

M.M.n. nein, eine Darlehensrückzahlung muß schon realistisch sein.

Comp4ny  19.05.2020, 17:53
@Agamemnon712

Natürlich sollte sie schon realistisch sein aber wenn man eine Ratenzahlung auf keine Ahnung wie viele Jahre fest setzt oder z.b. dass man noch sagt die Person muss neben einer kleinen Rückzahlung noch vielleicht im Haushalt helfen oder keine Ahnung da gibt es meines Wissens keine reinen Definitionen oder festen Urteile die sagen das musst so und so.

Aber letzten Endes wo kein Hahn kräht da schreit auch keine Henne von daher muss man erst auch natürlich nicht durch die Weltgeschichte fragen ich habe Möbel im Wert von Summe X

Ich meine ich selber hab ein eigenes Auto euch habe auch Hardware im Wert von mehreren 1000 € und trotzdem kann mir das Jobcenter nichts selbst wenn ich sage das ist halt mein Eigentum weil ich mir das angespart habe etc

Niemand kann Deine Mutter daran hindern Dir Möbel ( als Leihgabe / nicht als Schenkung ! .... die Du anmelden müsstest ) in die Wohnung zu stellen. Du kannst stattdessen mit Ihr auch einen zinsfreien Darlehensvertrag abschließen.... und Du zahlst monatlich 50 Euro zurück. Was kannst Du denn dafür, dass Mama Dir dann eine "ALDI-Guthabenkarte" im Gegenwert auf dem Tisch liegenlässt.

iqKleinerDrache  19.05.2020, 13:18

machen wohl die wenigstens ... denn wenn einer das macht und sagt die Möbel sind Leihgabe forschen die vom Amt weiter und finden die Wahrheit raus. Dann gibts erst richtig Strafe.

Sachzuwendungen sind nach meinem Kenntnisstand anrechnungsfrei = Ja, sie darf.

na klar. und selbst wenn, du musst es ja nicht jeden erzählen.

CaseySykes
Beitragsersteller

Habe halt bedenken das sie mal schauen kommen weil ich erst erstausstattungsgeld beantragen wollte aber es ja jetzt nicht mehr brauche.

SKatha666  19.05.2020, 12:55
@CaseySykes

ich kenne mich damit nicht aus. auf jeden fall können die nicht unangemeldet vorbei kommen und dann hättest du noch zeit es umzubauen

Agamemnon712  19.05.2020, 16:43
@CaseySykes

Dann darfst Du Dir keine Möbel schenken lassen, wenn Du keine Bedenken haben willst ;-)

Ich möchte es mal so sagen, Du erzählst es einfach nicht, dann fragt schon keiner genauer nach ..........