Habe gerade ein Handy bei ebay für 200€ gekauft?

4 Antworten

das habe ich 2008 oder 2009 auch mal gemacht. die 350 euro waren weg ;)

Päckchen kann man übrigens nicht nachverfolgen

Gollk
Beitragsersteller

Das ist das Problem der Sache - nicht nachverfolgbar

PutINPutOut  23.10.2021, 19:50
@Gollk

sieh es als lehrgeld. ich habe den fehler wie gesagt auch einmal gemacht und so blöd werde ich nie wieder sein ;) du vermutlich auch nicht

Da hat der Versender selber Schuld. Wenn das Handy nicht bei dir ankommt, braust du es auch nicht bezahlen.

Gollk
Beitragsersteller

Ist schon bezahlt

Curasanus  24.10.2021, 10:59
@Gollk

Das fordere die Rückzahlung des Kaufpreises und des Portos.

Gollk
Beitragsersteller
@Curasanus

Bei wem dem Käufer oder Bank

Curasanus  24.10.2021, 17:06
@Gollk

Die Bank kann eine Überweisung nicht zurück buchen. Der Verkäufer muss das Geld an dich überweisen.

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

  • Welche genaue Versandart war zwischen Euch vereinbart?
  • Wie hast Du bezahlt?

Gollk
Beitragsersteller

Habe mit sofortüberweisung gezahlt. Vereinbart der Versand am nächsten Tag.

Normalerweise macht man sowas immer versichert. Deswegen habe ich das nicht erwähnt. Mit dem Versicherten Versand

Ratefuchs007  23.10.2021, 19:47
@Gollk
Normalerweise macht man sowas immer versichert. Deswegen habe ich das nicht erwähnt. Mit dem Versicherten Versand

Da irrst Du Dich:

Den versicherten Versand musst Du als Käufer anweisen und natürlich auch bezahlen.

Aber wie auch immer:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Gollk
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Es wurde online über sofortüberweisung gezahlt. Der Verkäufer versicherte es wäre Mittwoch da. Steht noch offen ob es tatsächlich ankommt. Gehe aber davon aus

Ratefuchs007  23.10.2021, 19:58
@Gollk

Oben steht, was Du tun kannst, wenn es nicht ankommen sollte.

Aber versprich Dir nicht allzuviel davon.

Gut möglich normal versichert man doch sowas um auf Nummer sicher zu gehen