Habe gerade ein Goldfisch aus einem Teich gefischt und ins Aquarium getan.Nun Atmet er schneller als normal.Was soll ich tun?

4 Antworten

Was hast du denn für Wasser genommen? Ich würde ihn zurück setzen.

johann17
Beitragsersteller

Leitungswasser die andern beiden fühlen sich schon seit Monaten pudel wohl da drin

bartman76  18.06.2017, 19:31
@johann17

Das mag sein, dann haben die beiden sich daran gewöhnt. Einen Fisch schlagartig in ein neues Wassermilieu zu stecken kann ihn umbringen. Du musst ihn langsam daran gewöhnen, indem du zB die Wässer mischt.

Grobbeldopp  18.06.2017, 19:39
@bartman76

Nein, musst du nicht. Teichwasser ins Aquarium holen ist nicht so super.

bartman76  18.06.2017, 19:59
@Grobbeldopp

Es macht ja auch keinen Sinn Teichwasser ins Aquarium zu füllen, wenn dort schon Fische wohnen.

Man kann aber sehr gut in einem separaten Behälter die Konzentration an Leitungswasser stetig erhöhen und dann den Fisch ohne Wasser ins Aquarium setzen. Der Schock ist so schon groß genug für ihn.

Grobbeldopp  18.06.2017, 20:03
@bartman76

Vielleicht wenn es sehr große Unterschiede gibt. Gibt es aber meistens nicht und selbst wenn...

bartman76  18.06.2017, 20:06
@Grobbeldopp

Na super, wenn es keine Unterschiede gäbe, könnte man ja Teichwasser nehmen.

Es sind immer noch Tiere und man setzt sie Stress aus. Da kann man sich schon etwas Mühe geben.

Grobbeldopp  18.06.2017, 21:18
@bartman76

Nein, es gibt Unterschiede, nämlich Tiere im Teichwasser, Trübstoffe, Algen usw. Aber nicht unbedingt in den Wasserwerten.

Ich habe schon Guppys zwischen Süß- und Salzwasser hin und her springen sehen. Wenn die Annahme mit dass das so schrecklicher Stress ist stimmt müssten die dabei sterben. Der Unterschied zwischen Süßwasser und Salzwasser ist um einiges Größer als der zwischen irgendwelchen normalem Teich- und Leitungswasser.

Es ist nicht so wichtig wie es immer geschrieben wird.

bartman76  18.06.2017, 21:22
@Grobbeldopp

Guppys sprigen hin und her? Ja und? Bungiejumper springen auch von Brücken. Und du meinst, wenn du einen schubbst ist es der selbe Stress?

Du darfst gerne der Meinung sein, dass es nicht nötig ist, aber erzähl
mir bitte nicht dass es falsch ist einen Fisch zu gewöhnen.

Norina1603  19.06.2017, 13:16
@bartman76

Ich werde auch einmal meine "unmaßgebliche" Meinung kund tun!

Es ist nicht so wichtig wie es immer geschrieben wird.

Nun ja, sagen wir es ist nicht unbedingt falsch, einen Fisch langsam an das neue Milieu zu gewöhnen, nicht umsonst werden neu erworbene Fische, in dem Transportwasser über einen langen Zeitraum an die Temperatur und die Wasserwerte des Aquariums angeglichen!

Ob es den Fisch gleich umbringt, lasse ich einmal dahingestellt, doch er kann dadurch Schaden nehmen!

Keine AHnung, ungewöhnlich. Sowas passiert gern mal bei großen Temperaturunterschieden, wo die Goldfische sich erst dran gewöhnen müssten, aber der Teich dürfte ja im Moment warm sein und das Aquarium auch.

Ferndiagnose nicht möglich. Tu ihn mal Vorsichtshalber zurück.

Im teich war vermutlich ein höherer sauerstoffgehakt. Da hat er sich dran gewöhnt. Jetzt in deinem aquarium ist viel weniger und er hat sauerstoffmangel

Raupidu  19.06.2017, 17:37

Leise sein- oder Ahnung haben!

joelias7  19.06.2017, 23:18

Du weisst es also besser? Eine ferndiagnose bei gutefrage ist nie einfach. Es war nur eine vermutung von mir. Ausserdem habe ich etwas ahnung, da ich selbst lange fische gehalten hab. Ihr kommentar ist mehr als unnötig

Vielleicht ist die Temperatur nicht passend? Lieber zurück in den Teich damit.

johann17
Beitragsersteller

habe´zwei andere Goldfische aber aus dem Tierhandel die Fühlen sich wohl

boym15  18.06.2017, 20:06

aus dem tierhandel, die sind vielleicht auch für aq vorgesehen oder hatten wärmere becken