Habe gehört, dass man mit KI mittlerweile Gedanken lesen kann?

Stimmt das

7 Antworten

Habe gehört, dass man mit KI mittlerweile Gedanken lesen kann?

Das ist Unsinn.

KI ist Software, die gut darin ist, Muster zu erkennen. Damit lässt sich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit - anhand des bisher Gesagten und anhand bisheriger Handlungen - voraussagen, wie ein Mensch reagieren wird, als wenn keine KI zur Verfügung steht.

Deswegen wäre eine KI z. B. ein guter Pokerspieler. Das hat aber nichts mit Gedankenlesen zu tun.

Alex

Bestimmt auf Tiktok gelesen!? Nein, völliger Unsinn.

Dann musst du aber auf deine Gedanken aufpassen, oder?

Ich dachte, du hast das hier gelesen und verstanden:

Grenzen der Technologie

Die Technologie ist vielversprechend, aber sie hat noch einige Grenzen. Sie kann nur Bilder von Objekten nachbilden, die in ihrem Schulungsmaterial enthalten sind. In der beschriebenen Studie hat die künstliche Intelligenz die Gehirnaktivität von nur vier Personen verarbeitet; das Modell müsste aber mit den Gehirnscans jeder neuen Person neu trainiert werden - ein teurer und zeitaufwändiger Prozess. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Technologie für die breite Öffentlichkeit zugänglich wird - zumindest nicht in ihrer derzeitigen Form.

"Das ist für den täglichen Gebrauch überhaupt nicht praktikabel", sagt Sikun Lin, ein Informatiker an der University of California Santa Barbara, der nicht an dem Projekt beteiligt war, gegenüber Carissa Wong von New Scientist.

Ganz allgemein betrachtet gibt es dazu größere Bedenken gegenüber KI-Technologien:

Okay, schön dass du das gehört hast wird wohl kaum wahr sein