Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Gibt es mittlerweile schon KIs, die gefährlich sind für uns Menschen?

1 Antwort

Kommt darauf an, was du mit „gefährlich für uns Menschen“ meinst. Die selbstbewusste Killer-KI Skynet aus den Terminator-Filmen gibt es jedenfalls noch nicht.

Aber es gibt bereits bewaffnete Drohnen und Roboter, die sich dank Künstlicher Intelligenz teilautonom bewegen, ihren Fahr- und Flugweg im Gelände finden, Hindernissen ausweichen und auch Ziele identifizieren können. Ob dann geschossen wird, entscheidet aber (derzeit) noch ein Mensch. China und die USA sind hier führend in Forschung und Entwicklung - und in beiden Ländern gibt es Militärs, die diesen Waffen gerne auch die Tötungsentscheidung überlassen würden.

Hier gibt's mehr Infos: https://www.businessinsider.com/us-closer-ai-drones-autonomously-decide-kill-humans-artifical-intelligence-2023-11

Viele Organisationen, Forscher und politische Beobachter sind besorgt über den Wettlauf um die Entwicklung immer „autonomerer“ Waffen, weil sie zu einer Gefahr für die politische Stabilität werden könnten. Aber auch, weil Fehler auftreten können, die dazu führen, dass die menschliche Kontrolle verloren geht oder die Waffen sich auf irgendeine Weise verselbstständigen.

Natürlich gibt es auch andere Gefahren. KI-Systeme können zum Beispiel dazu genutzt werden, Computerviren zu programmieren, Angriffe auf Computernetzwerke durchzuführen oder auch biologische und chemische Waffen zu entwickeln. Im Jahr 2022 haben Forscher bereits getestet, wie gut KIs in letzterem Fall sind. Innerhalb von nur sechs Stunden entwickelte ein KI-System mehr als 40.000 mögliche chemische Substanzen, die sich als chemische/biologische Waffe eignen könnten - wie viele davon tatsächlich „funktionieren“ würden, ist unklar. Aber einige davon wären mit ziemlicher Sicherheit sehr gefährlich, wenn sie zum Einsatz kämen.

Hier die Studie dazu: https://www.nature.com/articles/s42256-022-00465-9.epdf?sharing_token=W1xAHUpNU_tXZYkUIZBw4NRgN0jAjWel9jnR3ZoTv0M6VuGuVWKcBJFL5U5ocXOA5zcnGmZOUPQzouuai7vI0XuOG1hxcfSUpHakkMxyD1NjtXRFBgFxUa9ZQI7okPtQc-7YkJa4BSKUXZqV75Cr1BQONFfkK_B6nn67L7Rh7c8r-ErAl0-0GmbRM6AHZs_6iuABw-braWiGY4TBz8Oq0sCzAdYKDnxIYgR3M60TVGo%3D&tracking

Entsprechend … ja, es gibt KIs, die für uns gefährlich sind. Wenn sie von Menschen böswillig eingesetzt werden.