Warum passieren solche Fehler bei KI immer noch?

2 Antworten

KI‘s haben keinen Rechner. Es ist nicht so einfach, 40-15 zu rechnen.

Alles in einer KI basiert auf Wahrscheinlichkeit.

Wenn du die Frage „Wie alt ist Joe Biden“ stellst, nimmt es die Antwort, die in seinen Trainingsdaten am meisten vorkommt.

Wenn du die Frage „Was ist 55*94“ stellst, nimmt es auch das, was in seinen Trainingsdaten am meisten vorkommt. Da es bei komplexeren Rechnungen mit größeren Zahlen keine Daten mehr hat, kann er nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit sagen, was das Ergebnis ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Offizielle Ausbildung im Bereich IT und Software

Hallo.

KIs besitzen keine wirkliche Intelligenz und können auch nicht rechnen. Ihre Antworten basieren rein auf Wahrscheinlichkeiten innerhalb ihrer Trainingsdaten. Sie besitzen aber kein Logikzentrum oder vergleichbares, womit ihnen solche Fehler auffallen könnten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker