Habe Gebete verpasst,weil ich ständig meinen wecker umgestellt hab,darf ich nachbeten?

3 Antworten

Schau hier:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Nur bewusst weggelassene Gebete kann man nicht nachbeten. Es gibt sogar die Möglichkeit, Gebete zusammenzufassen. Schau hier.

Schubedak
Beitragsersteller

Omg Dankeschön aber mir war bewusst dass es kurz nach meinem Wecker Gebetszeit ist. Mein problem ist ich stehe meistens dann nicht auf und mache meine Augen für einige Minuten zu und sehe dann hab paar Stunden mehr geschlafen. So hab ich es verpasst und ich habe asr+dhuhr verpasst gleich bete ich maghrib denkst du ich soll asr und dhuhr nachbeten oder lieber nach maghrib gebet um Vergebung bitten?

BelfastChild  13.07.2023, 22:19
@Schubedak

Orientiere dich an QAhmad. Zudem:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Das Gebet ist die oberste Pflicht eines jeden Muslims. Versuche deswegen adäquat zu beten. Alles Gute.

Assalama alaikum,

Kling irgendwie absichtlich nicht gebetet. Aber nur du kennst deine niyat.

Egal ob du dich entscheidest es nachzuholen oder nicht auf jeden fall solltest du Allah um Vergebung bitten. Allah ist barmherzig und vergebend.

Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Gebete zu beten, solltest du dich bemühen, sie so gut wie möglich zu beten und dich an Allah zu wenden, um Hilfe und Führung zu erhalten.

Viel Glück für deinen Weg, möge Allah deine Gebete annehmen...💙

Sahin243  10.02.2024, 10:27

Ohne Glück

Schubedak
Beitragsersteller

Dankeschön akhi,ich werde das alles machen, sehr hilfreich

Wer absichtlich ein Gebet nicht verrichtet hat, der kann es nicht nachholen

Ein Gebet kann man nur nachholen wenn man vergessen oder verschlafen hatte

Schubedak
Beitragsersteller

Das weiß ich die Frage war nur ob es Absicht war oder nicht. Ich schlafe sehr schnell ein wenn ich müde bin als ich meine Augen noch bisschen mehr geschlossen hab und aufgewacht bin Boom einfach paar Stunden später aber heute war Ausnahme Dankeschön

Tennis92927  13.07.2023, 22:33
@Schubedak

Wenn du den Wecker hörst und es ausstellst und weiterschläfst, natürlich zählt das als absichtliche Tat

Außerdem, beim Wecker musst du achten das du keine Musik und keine Musikinstrumente verwendest

Schubedak
Beitragsersteller
@Tennis92927

Nein ist diese iPhone Wecker was jeder hat ka ob es zählt da sind keine Instrumente und war klar Dankeschön vallah