Habe für meine beste Freundin ein paar Gefühle entwickelt?
Kenne meine beste Freundin jetzt schon seit 9 Monaten und in den letzten Wochen habe ich auch ein paar Gefühle für sie entwickelt. Gestern war ich mit ihr wieder unterwegs aber ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll. Auf der einen Seite wenn ich ihr es sage und sie steht nicht auf mich habe ich angst dass die freundschaft zerbricht. Und wenn ich ihr es nicht sage dann könnte sie bald einen festen freund haben und ich bereue es noch. Weiß manchmal nicht warum ich genau für diese Person gefühle entwickelt habe. Sind von den Hobbys her manchmal sehr unterschiedlich. Nach unseren treffen gestern habe ich so im stillen noch gesagt nein ich will nichts von ihr. Und als sie dann wieder schrieb aufeinmal kam wieder etwas hoch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Bin 20 Jahre
5 Antworten
Habe für meine beste Freundin ein paar Gefühle entwickelt
na "Gefühle" irgendwelcher Art hattest du wohl vorher auch schon, sonst wäre sie nicht deine beste Freundin
Ob du damit "glücklich" wirst, ihr deine "neuen" Gefühle NICHT zu sagen, wage ich zu bezweifeln.
Grund.
1.)
Es könnte tatsächlich sein, dass sie ähnlich für dich empfindet..und sich ebenfalls "nicht traut"...möglicherweise hat sie dann irgendwann mal einen festen Freund, weil sie meint, du würdest dich nicht "mehr" für sie interessieren.
Das dann mit anzuschauen ist sicherlich fürchterlich für dich.
2.)
es kann auch sein, dass sie tatsächlich nicht "mehr" für dich empfindet, und bald einen festen Freund hat..
Das dann mit anzuschauen ist ebenfalls fürchterlich für dich.
3.)
habe ich angst dass die freundschaft zerbricht
Die Freundschaft würde in jedem Falle zerbrechen, sobald sie einen festen Freund hat, WEIL du es nicht ertragen könntest.
4.)
Daraus folgt, dass du es ihr doch gestehst, und ihre Reaktion abwartest...
jedenfalls besser, als eine Freundschaft unter falschen Vorzeichen zu pflegen
Dann habe ich wenigstens gewissheit
das sehe ich auch so....
andere Sache:
ich hatte das mal andersrum, dass sich eine Frau in mich verliebt hatte, die ich lange Monate als "Freundin"..also so wie "Kumpel" betrachtet hatte..
Es war zwar hart, aber ich musste ihr sagen, dass ich SO nicht für sie empfinde...
Traurig und mit Tränen wandte sie sich ab, und meinte:
"Dann ist es besser, wenn wir uns gar nicht mehr sehen..."
irgendwann später, traf ich sie mal mit ihrem neuen, festen Freund, und sie war sehr nett, freundlich, entgegen kommend...
Als er kurz wegging, konnte ich sie fragen:
"Ämmm Du.. ich verstehe das grade gar nicht...weil.."
sie unterbrach mich:
"du..es ist alles gut, wären wir damals eine Beziehung eingegangen, hätte ich ihn nie kennengelernt...danke, dass du seinerzeit abgelehnt hast..."
Sie meinte das ernst.
Seitdem sind wir wieder befreundet...
Soll heißen:
man weiß nie, wozu etwas "gut" ist...
Vorab man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt, dass passiert einfach. In deinen Fall halt deine beste Freundin.
Natürlich hast du Angst das die Freundschaft zerbricht. Ich glaube jeder der mit seinen/seiner Partner/-in jetzt zusammen ist hatte es, dass ist auch vollkommen normal.
Ich schätze auf längere Zeit wird dein Schweigen dir nicht gut tun. Was würde dagegen sprechen mit ihr zusammen zu sein?
Stell dir alles schöne vor, wenn ihr zusammen seit. Das kannst du alles mit einer Frage erreichen. Urlaub, ihre Nähe, Erlebnisse usw.
Natürlich hast du Angst, dass kann man nachvollziehen, aber was wäre wenn es zu spät wäre und sie vergeben wäre?
Dann würdest du dir Vorwürfe machen und immer die Frage:,, Wäre sie mit mir zusammen,wenn ich mich eher getraut hätte?"
Das willst du doch nicht und denke,wie gesagt,wie eure gemeinsame Zeit wäre. Ich hoffe das du es schaffst dich zu überwinden.
Und wünsche euch eine schöne Zeit! :)
Wenn Du Deine Gefühle nicht offenbarst, wirst Du so oder so nicht glücklich. Es für Dich zu behalten, bringt Dir nicht wirklich etwas. Das Risiko, das die Freundschaft vielleicht darunter leiden wird, wirst Du in Kauf nehmen müssen, denn ich glaube nicht, dass Du mit Deinen Gefühlen weiterhin einfach so auf gut Freund machen kannst. Das hält man auf Dauer nicht durch.
Also um es kurz zu machen. Mit der Wahrheit fährt man am besten und sichersten, nur so kann man eben auch glücklich und befreit agieren. Wenn du es ihr nicht sagst, stellst du dir immer die " was wäre wenn " Frage. Sagst du es ihr, können verschiedenste Reaktionen positiver als auch negativer Natur hochkommen. Daher nimm deinen Mut zusammen, dann weißt du auf alle Fälle woran du bist:)
LG Seelendoc98
Hallo,
mit Freunden kann man in der Regel offen und ehrlich umgehen. Dazu gehört auch eine Situation wie deine. Wenn du es für dich behalten würdest, nagt es und kann so weit führen, dass es die Freundschaft unnötig belastet. Deshalb solltest du ein Gespräch mit ihr unter vier Augen führen, da es die nötige Klarheit bringen wird.
Lg
Danke für die Antwort , ja ich denke ich werde es ihr heute sagen. Du hast echt alles super zusammengefasst. Dann habe ich wenigstens gewissheit