Habe folgende käfer oder larven in der küche? Was sind das für dinger?

Larve - (Käfer, Larven, Entomologie)

4 Antworten

Das ist schon eine Käferlarve. Daraus wird kein Schmetterling.

Das Photo (verwackelt und ohne Größenangaben) könnte eine Larve des Aaskäfers zeigen. "Speckkäferlarven - ob nun Pelzkäfer-, Teppichkäferlarven" (andere Antwort) kommt auch hin.

Diese käfer sind daraus wohl geworden... das nest war hinter dem tv Geräte...

Käfer - (Käfer, Larven, Entomologie)

antnschnobe, UserMod Light  24.06.2017, 08:43

Guten Morgen,

das wiederum ist ein Mehlkäfer.

https://www.google.de/search?q=mehlk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjQ7tnW79XUAhUG6RQKHTlBAVUQ\_AUIBigB&biw=1138&bih=588

Doch er hat nichts mit erst gezeigten Larven zu tun. Die Larven des Mehlkäfers sehen anders aus.

Schau bitte die "Mehlwürmer", die Larven des Mehlkäfers:

https://www.google.de/search?q=mehlk%C3%A4ferlarven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwie74Xq79XUAhVLvxQKHaD1C2gQ\_AUIBigB&biw=1138&bih=588

Mehlwürmer können einfliegen, aber deren Larven auch in Lebensmitteln (hier Mehl und Backwaren) eingeschleppt werden - oder sich eben darin ansiedeln.

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/schaedlinge-krankheiten/mehlkaefer.html

Das sind Käfer oder Larven in der Küche.

Das sind Speckkäferlarven - ob nun Pelzkäfer-, Teppichkäferlarven oder andere...

https://www.google.de/search?biw=1138&bih=584&tbm=isch&q=pelzk%C3%A4ferlarven&sa=X&ved=0ahUKEwi_0tb9uqfUAhVPlxQKHbZXBmUQhyYIJA

Speckkäferlarven fressen an Lebensmitteln, Pelzkäfer- und Teppichkäfer- wie auch ander Larven dieser Sorte an Wolle, Kleidung, Pelzen, Wollsachen, Federn...

Sollte man also bekämpfen.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

2Hans112
Fragesteller

Käfer hab ich noch keine gesehen 🤥 wo kommen die nur her🤔

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2017, 22:05
@2Hans112

Die dazugehörigen Käfer fliegen irgendwann ein, man sieht/bemerkt sie kaum, da sie so klein sind.
Im Haus legen sie ihre Eier ab - und schon geht's los.

Aber man kann sie sich auch einschleppen mit Lebensmitteln, Tierfutter. Zu finden sind sie gerne an älterem Gebäck (z.B. Lebkuchenherzen) etc. und eben trockenem Tierfutter.

Die genannten Sachen gut durchsuchen, befallene Lebensmittel entsorgen.
Küchenschränke genau durchsuchen, alle Larven, Eier.

Das ist kein Beinbruch, man muß nur die Larven suchen und finden.

2Hans112
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe die überwiegend um mein Waschbecken oder Arbeitsplatte in der küche gefundenen. Schränke sind sauber, habe alle offene lebensmittel entsorgt... mit ardap dunkle ecken eingesprüht... naja jetzt beobachte ich das ganze mal.. vorab nochmal danke

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2017, 22:54
@2Hans112

Gerne.

Und genau die dunklen Ecken, Ritzen und Leisten beobachten, da verstecken sie sich gerne.

Viel Glück und eine bald larvenfreie Küche! ; )