Finde nur tote Larven (Kleiderschrank)?

1 Antwort

Auf dem Bild sind nur noch die Häutungsreste von Speckkäferlarven zu sehen.

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Diese Larven häuten sich mehrmals bis sie sich verpuppen, um dann wieder als Käfer zu schlüpfen.

Deshalb nochmals genau nach weiteren Larven suchen:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • trockene Lebenmittel
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.
Schrank und auch dahinter und in direkter Umgebung sehr gut saugen, wie auch die Böden - hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Sollten auch Lebensmittel befallen sein, bitte außer Haus entsorgen.

Weitere Tipps noch hier:

Pfandfrei89
Beitragsersteller

Vielen Dank!
hört sich ja furchtbar an. Der Schrank ist 3m lang und massiv da ist es leider nicht möglich dahinter zu kommen.
Da kann ich eigentlich nur immer wieder nachschauen im Schrank oder?

Bett kommt fast nicht in Frage, ist ein Wasserbett also ohne Matratze nur so ein Topper - werde ich aber auch nochmal anschauen.

antnschnobe, UserMod Light  24.06.2024, 23:38
@Pfandfrei89

Gerne ; )

Uh, das würde zu kompliziert, ja.
Wasserbett mal kontrollieren und drumherum, Boden. Aber sonst eher keine Gefahr, stimmt.

Ich würd bei Tageslicht mal alles um den Schrank absuchen, incl. Teppich/Bodenkanten, gut absaugen - und einfach für ein/zwei Wochen im Auge behalten.