Was für ein Käfer/Larve ist das?

2 Antworten

Ich denke, es ist die Larve des Wollkrautblütenkäfers. Dieser ist ein Vertreter der Speckkäfer.

Bilder: https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Dermestidae/Anthrenus_verbasci.htm

------‐---------------------------------------

Wie auch die anderen Speckkäfer gehört dieser zu den Materialschädlingen.

Die Larven ernähren sich von Wollwaren und trockenen tierischen Produkten aller Art (z. B. Tierhaare, Pelze, Insektensammlungen, Tierpräparate).

Die Eiablage erfolgt in Ritzen und Spalten, in versteckten Möbelecken, hinter losen Tapetenenden, unter Fußleisten, in Falten von Textilien, im Kleiderschrank oder im Bettgestell.

Falls es bereits einen Befall gibt:

Bekämpfung:

  • Teppiche sollten ausgeklopft und gereinigt werden
  • Weitere Wolltextilien reinigen (Beim Waschen möglichst heiß, bei Temperaturen um die 60°C überleben die Larven nicht/ 3-5Tage tiefgefrieren – am besten bei mindestens -18 Grad Celsius. Diese Kälte tötet Eier und Larven vollständig ab)
  • Gründlich saugen. Mit besonderem Fokus auf Spalten, Ritzen und andere bevorzugte Aufenthaltsorte.
  • Versuch, das "Nest" zu finden. Dies wäre der Ort, an dem sich die Larven bevorzugt aufhalten. Dort sollte sich auf die Bekämpfung konzentriert werden
  • Lavendel, Zedernholz, Teebaumöl

Als Vorbeugung ist es wichtig, häufig zu lüften und auch an unzugänglichen Stellen häufig zu reinigen. Wollartikel sollten in gut verschlossenen Schränken aufbewahrt und häufig kontrolliert und gereinigt werden.

Achtung!: Die Pfeilhaare der Larve nicht berühren. Auch kann es schon durch Berührung abgebrochener Pfeilhaare zu allergischen Reaktionen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur

Das sieht wie ein ganz normaler Floh aus!! 😊 👍Wenn man Tiere hat huepft schon mal einer wo anders hin, die tun gar nix!! 🥰🥰 💖 Wenn man in der Wiese liegt kann das auch passieren, sie sind fast überall unterwegs so wie ihre Tiere auch!! 🥰🥰 Also keine Sorge, ist nur ein Floh, meine Liebe!! 🥰🥰 😎😊👍Erik 😊 👹 🔥 ⚔️ 😍

Bunnybunbun4
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber wie ein Floh sieht es leider nicht aus. Denke also es handelt sich um etwas anderes🤔