Habe einen kleineren Garten und auf meinem Tisch sind viele viele Ameisen, was kann ich tun?

4 Antworten

Guten Appetit! Nein war Spaß Essig hilft und Backpulver oder Natron

Bitterkraut  10.07.2015, 20:27

Einfach die Ameisen wegwischen hilft auch.

als erstes: Tisch abwischen oder die Ameisen sonstwie runterfegen (pusten, wedeln, ...).Als zweites dann den Tisch woanders hinstellen (andere Ecke des Gartens, der Terrasse - einfach halt raus aus deren Verkehrsstraße. Das hilft erst mal schon ganz gut, für "auf Dauer" wäre drittens noch wichtig: der Tisch ist ab sofort kein Aufbewahrungsort mehr für deine Zucker- oder Honigsammlung, oder sonstige Süßigkeiten (die Ameisen mögen sich mal zufällig irgendwohin verlaufen, aber wenn sie in großer Zahl auf Dauer kommen, dann hat das fast immer einen ganz triftigen Grund: Futter - und ganz oben davon ist nun mal Zucker).

Kein Essen auf den Tisch stellen, bzw. alle Krümel wegputzen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, stell die Tischbeine in Wasserschalen. Ameisen schwimmen nicht, wenn sie nicht müssen. In Asien ist das ganz normal, daß alles, worauf Nahrung liegt, die Beine in Wasser stehen hat, Also Esstische, Anrichten, Vorratsschränkte etc.

lenk sie ab mit Futterangeboten an anderen Stellen(Zucker)