Habe einen Ford Fiesta ST und irgendwie kommt bei der Heizung nie da raus wo es sollte wenn ich auf Scheiben Heizung schalte kommt z.B bei den Füssen die Luft?

So sieht es aus... - (Technik, Auto, Heizung)

3 Antworten

Entweder bist du blöd, oder ich. Denn auf deinem Foto müsste der Drehschalter für Scheibenheizung nach oben zeigen! Nicht eine Stufe nach rechts verdreht.

Was redest du da bezüglich mehr Touren geben? Meinst du etwa, nur wenn der linke Schalter auf 4 steht, kommt warme Luft? Wenn dem so ist, dann ist entweder rechts hinter dem Handschuhfach der Vorwiderstand für den Heizungs-Stufenschalter kaputt, oder die Temperatursicherung dort defekt. Wenn du Glück hast, ist es nur die Temperatursicherung, die man austauschen könnte. Ansonsten brauchst du einen neuen Vorwiderstand für die 3 Stufen (1 bis 3). (Autoverwertungen haben sowas billiger.)

Übrigens, wenn du Handschuhfach abmontiert hast um an den Vorwiderstand zu kommen, kannst du ja grade mal die Mechanik für die HeizungsRöhren prüfen. Siehst dann ja, ob sich was bewegt wenn du die Wärme auf andere Stellen umstellst.

Temperatursicherung ist an dem Widerstand mit verbaut.

Siggi123456
Beitragsersteller

Nein war nur ein Beispiel! z.B wenn ich nur auf Fussheizung stelle kommt bei der Scheibe oder sonst irgendwo aber nicht da wo es sollte. Und nein es kommt warme Luft aber wenn ich auf voll heiss habe kommt warm aber nur wenn ich viele touren gebe kommt wirklich voll heiss, so war das gemeint:)

Ist das Problem denn schon immer so seit du den Wagen hast? Grundsätzlich kannst du den Drehschalter für die Heizung im Allgemeinen von seiner Achse abziehen – möglicherweise hat das jemand getan und den verdreht aufgesetzt? Wenn sozusagen der Luftstrom immer ein oder zwei Schalterstellungen versetzt zur Anzeige des Schalters ist, könnte das sein… Dreh doch den Schalter mal so lange, bis es eindeutig und ausschließlich alles nur auf die Frontscheibe pustet. Dann versuchst du vorsichtig senkrecht den Schalter abzuziehen und setzt ihn so wieder auf seine Achse, dass seine Markierung auf die Maekierung zeigt, die dir die Frontscheiben-Belüftung anzeigt. Dann probier noch mal, ob die Schalterstellung jetzt der jeweiligen Belüftung entspricht. Ist leider etwas doof zu beschreiben… Ich hoffe du verstehst was ich meine!

T3Fahrer

Siggi123456
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon überlegt aber irgendwie ist es nicht nur versetzt irgendwie ist es völlig durcheinander.... ich habe die Heizung nie wirklich gebraucht weiss nicht ob es von Anfang an war... aber ich weiss das ich mal im Schlam steckengeblieben bin und musste rausgezogen werden denke nicht das da darunter was kapput gegangen ist weil das sind doch klappen die dan aufgehen und das kann sich ja nicht durch dreck oder so ändern...?

T3Fahrer  28.12.2017, 22:07
@Siggi123456

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass es am Steckenbleiben liegt - die Steuerklappen für die Richtung in die es pusten soll liegen ja im oder unter dem Armaturenbrett..

Wie alt ist denn der Wagen? Wenn er älter ist, könnten es womöglich auch deutlich verschmutzt Schleifkontakte im Drehregler sein?!

Hast die Heizung auch auf volle Pulle warm auf Füße eingestellt!

Siggi123456
Beitragsersteller

Ich habe es schon verstellt ist nur jetzt so... sollte ja Füsse und Scheibe:)

Nemo75  26.12.2017, 18:35

Warum dann das Bild?
Evtl ist ein Schalter "überdreht" sodass es nicht da raus kommt wie es abgebildet ist.