Habe ein Handy mit IR infrarot Funktion, gibt es eine App die alle Impulse abschießt damit man den Namen des Fernsehers nicht braucht?
Was für ein Handymodell ist das und was willst du damit am Fernseher machen?
Möchte das es herausfindet welcher Fernseher es ist, ohne informationen zum Fernseher zu bekommen
Oneplus 13
4 Antworten
Tatsächlich?
Das letzte "Smarphone" daß ich kannte mit IR-Schnittstelle war das Sony-Ericsson P900i aus dem Jahr 2006 und lief unter dem Betriebsystem Symbian-UIQ3 was EPOC basiert war.
Die Apps die es damals dafür gab, waren zwar meist kostenpflichtig aber dafür werbefrei, soweit ich weiß, gab es dafür auch eine App als Universal-Fernbedienung über den SonyEricsson eigenen App-Store "PlayNow" den es schon seit gut 15 Jahren nicht mehr gibt...aber meist war die Infrarot-Schnittstelle meist noch ein Relikt früherer Labtops und PDA's um eine Internetverbindung über das Handy aufzubauen mit einer Übertragungsrate von 9,6-38 kbit/s
...da war Bluetooth bereits schneller.
Am schnellsten war Handy mittels USB-Kabel mit dem Labtop zu verbinden...im 3G Netz waren somit schon 384kbit/s möglich...die guten alten Zeiten...
Daß, heutige Smartphones überhaupt über IR verfügen, wäre mir neu
2024
Aber ich sehe nicht ein mir eins für mehr als 300 Euro ohne Vertrag zu kaufen, auch wenn ich mir eins für 2000 Euro leisten könnte...🙃
Mit dem Unterschied, daß mein Girokonto dauerhaft im haben ist...wie es bei Dir aussieht weiß ich nicht...
Keine Ahnung was mein oder dein Girokonto jetzt damit zu tun haben soll. 🤷🏼♂️
Aber hey ... 389 Smartphones für unter 300 €, die einen IR-Blaster an Board haben.
Gibt also keine Ausrede mehr! 😉
Ohne Hersteller, oder das anlernen mithilfe der Fernbedienung wird das nichts.
Aber stell dich mal nicht so glatt an ... Herstellername steht zumeist auf dem Fernseher und/oder auf der Fernbedienung.
Eines von beiden wirst du ja wohl lesen können.
Nein, gibt es nicht.
Was sollte das bringen? Es geht ja darum, welches "Signal" für welchem "Befehl" entspricht.
Ja aber das wenn ich nicht weiß von welchem Hersteller der Fernseher ist, ich es trotzdem schaffe den richtigen zu finden.
wenn ich nicht weiß von welchem Hersteller der Fernseher ist
Wie geht das denn? Das steht doch dran. Spätestens ein Blick aufs Typenschild sollte Klarheit bringen.
Zudem haben eigentlich alle Fernser, die in den letzten 15++ Jahren im Handel waren einen Menüpunkt, mit dem die Systeminformationen - und somit auch Hersteller und Modell - angezeigt werden.
Meine letzten 6 Smartphones hatte ALLE einen IR-Blaster.
Wie alt ist denn dein Smartphone? Von 2010?