Handy Akku Verbrauch von Bluetooth, GPS und weiteren Handyfunktionen?

1 Antwort

Schau mal hier: Die besten Akku-Apps für Android - PC-WELT (pcwelt.de)

Battery optimizer and Widget:

"Das Tool kennt sowohl den Energieverbrauch einzelner Anwendungen als auch spezifischer Geräte-Funktionen wie WLAN, GPS oder der Geräte-Sensoren."

Während bei einem Auto die Spannweite vom Verbrauch noch recht überschaubar ist z.B. 5 Liter auf 100 km bei sparsamer Fahrweise oder 8 Liter auf 100 km auf der Autobahn so ist das bei den Handyfunktionen oft ein Faktor von 1 (Liter) zu 5.000 (Liter) je nach Nutzungsverhalten (Fahrweise). Das macht es schwer zu sagen, dass diese oder jene Funktion mehr oder weniger verbrauchen würde - das ist absolut individuell und ändert sich ständig.

Aus diesem Grunde macht es mehr Sinn den Verbrauch je App zu analysieren, die dann auf verschiedene Funktionen zugreifen.

Im folgendem Link erhältst du noch ein paar mehr Beispiele, die dir das besser veranschaulichen: https://www.android-user.de/wir-raeumen-gaengige-akku-und-strom-mythen-auf/

Bereits das erste Beispiel mit GPS veranschaulicht es bereits sehr gut. Aktiviert hat es einen Verbrauch von 0,5 Milliwatt, ist es in voller Nutzung dann geht das auch schnell mal auf 500 Milliwatt hoch. Lohnt sich deshalb das Ausschalten von GPS? - siehe dazu den Beitrag im Link.

Woher ich das weiß:Recherche