Ich habe ein altes Bild. Weiß aber nicht, wer der Künstler war. Möchte gerne den Wert ermitteln. Wer weiss Rat.

Das Bild - (Bilder, Kunst, zeichnen) Steht rechts im Bild (Bildname?) - (Bilder, Kunst, zeichnen) Ist denke ich die Unterschrift? - (Bilder, Kunst, zeichnen)

3 Antworten

Links unter dem Bild (Foto 3) lese ich "Orig. Radg.", also "Original Radierung". Das zeigt, dass es keine fototechnische Reproduktion, sondern eine handgemachte Druckgrafik ist.

Die Signatur rechts (Foto 2) ist zu unscharf, fotografiere sie neu. - Ist sie vollständig oder ist der Name vom Passepartoutkarton teilweise verdeckt?

Nadineo2403
Beitragsersteller

Hallo. Vielen Dank erstmal für die tolle Antwort. Ich werde es nochmal fotografieren. Ist nur schlecht wegen der Glasscheibe. Will es aber nicht rausnehmen, habe Angst es zu beschädigen. Aber wie die Unterschrift von Hans Körnig sieht sie nicht aus. Sein K und g sind total anders.

Nadineo2403
Beitragsersteller
@Nadineo2403

Wie kann ich denn jetzt noch ein Foto schicken? Habe es nochmal fotografiert und versucht es zu schärfen

rotmarder  03.11.2014, 19:32

Vergleiche, ob die Signatur dieser hier ähnelt (Maus drüberziehen), dann stammt sie von Hans Körnig (1905 – 1989) :

http://goo.gl/45s6j9

Ins Fernsehen bringen, da gibt es eine gute Sendung "Kunst und Krempel BR 3dort sind die Experten, die wissen viel darüber auch den genauen Wert.

Lege das Bild mehreren Antiquariate (möglichst in verschiedenen Orten) vor und frage was sie dafür zahlen würden. Oder lasse ein Gutachten erstellen (kostenpflichtig).