Habe ein 125l Aquarium und wollte fragen ob das geht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Diese Zusammenstellung geht leider nicht lange gut.

Die Kugelfische werden die Garnelen jagen und fressen. Und auch wenn es nur die Zwergvariante ist; Kugelfische machen sich auch gerne an den Flossen anderer Fische zu schaffen. Brauchen lebend/frostfutter und regelmäßig tiere mit schale um den Schnabel zu kürzen.Daher hält man diese Tiere eher in einem Artenbecken, also unter sich.

Panda Panzerwelse kann man halten, die sind friedlich, brauchen aber unbedingt sandigen boden zum gründeln. Auf kies verletzen sie sich ihre Barteln und das kann sich entzünden. Sie bevorzugen auch Plätze zum unterstellen zb Wurzeln. Und es sind gruppentiere, mindestens 6 sollten es sein.

Garnelen würde ich dir die Amano Garnele empfehlen, da diese etwas größer werden und gut mit Fischen zu vergesellschaften sind. Kleine Zwerggarnelen sind zwar deutlich schöner, aber werden leider von Fischen oft als futter angesehen. Gruppentiere, auch da mindestens 6 Stück.

Du könntest zu den Welsen und Garnelen dann zb noch Schwarmfische setzen. Bei der größe würde ich mich auf einen Schwarm beschränken, denn mindestens 10-15 Tiere sollten es in einem Schwarm aufjedenfall sein.

Da gibt es eine riesen auswahl an Salmler arten. klassisch den neon (blauer neon bleibt etwas kleiner), Rotkopfsalmler, Kupfersalmler usw.

Und es gibt Barben/Bärblinge als Schwarmfische. Zb Bitterlingsbarbe, Zebrabärblinge, Perlhuhnbärblinge usw.

Und bei jedem Tierbesatz beachten: erst nach frühstens 2-3 Wochen die Tiere einsetzen und nicht alles aufeinmal. Das Aquarium muss erst das Ökosystem aufbauen, sonst hat man schnelles Fischsterben bei direkten einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JeanAQ
Beitragsersteller

Okay Dankeschön für die Info 👍

Hi

Zwergkugelfische am besten alleine halten. In der größeren Gruppe; vielleicht so 12.

Zwerggarnelen am besten (auch) alleine in einem kleineren (~ 40l ) Aquarium halten.

Pandapanzerwelse gut, gerne 12 13 Stück, gern auch mit Zwerggarnelen und/oder Amanogarnelen, aber anderer Freiwasserfisch dazu als Kugeln; zum Beispiel so was wie 20 Hemigrammus hyanuary, Hemigrammus rodwayi oder Hyphessobrycon herbertaxelrodi.