Habe die Mahnung verpeilt von Vodafone?

4 Antworten

Du meinst einen negativen Schufaeintrag. Wenn V. Deinen Vetrag gekündigt hat, dann mutmaßlich Ja.

Ganz sicher kannst Du aber nur dann sein, wenn Du eine Schufaselbstauskunft anforderst. Für Privatverbraucher ist sie 1x pro Jahr kostenfrei.

Zahl' Deine Schulden - dann klärt sich der Rest ganz von selbst.

alleyezs
Beitragsersteller

90% steht bei Bonität, aber das inkassounternehmen hat gesagt das ich noch keinen negativen eintrag bekommen habe, erst wenn ich die rechnung nicht zahle von denen vom inkasso

Agamemnon712  17.04.2021, 11:30
@alleyezs

Was das Inkassounternehmen "sagt", hat rechtlich keine Bedeutung. Schon gar nicht dann, wenn die Auskunft telefonisch erfolgte.

Eine Bonität von 90% ist doch noch gut. Zahl' Deine Schulden schnellstmöglich, damit die Bonität nicht schlechter wird.

Im Idealfall klär' das ganze mit V. und nicht mit dem Inkassodienst.

Sofern V. die Forderung nicht an den Inkassodienst verkauft hat (sollte den Briefen zu entnehmen sein), ist der Inkassodienst nur V.'s Erfüllungsgehilfe und hat im Prinzip nichts zu sagen.

alleyezs
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Ja aber ein negativen eintrag bekommz man trotzdem nicht so schnell

Agamemnon712  18.04.2021, 06:13
@alleyezs
Ja aber ein negativen eintrag bekommz man trotzdem nicht so schnell

Wenn man die Forderung zahlt, schon.

alleyezs
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Wie wenn man die Forderung zahlt? Wenn man den Betrag von der Inkasso nicht zahlt , dann bekommt man einen

PlanckEinstein  17.04.2021, 14:04

Seit der DSGVO ist die Selbstauskunft auch häufiger möglich.

Ein negativer Eintrag ist für die nicht gezahlte Rechnung schon vorhanden...

Jetzt hast du es in der Hand was noch alles dort eingetragen wird...

alleyezs
Beitragsersteller

Man bekommt erst ein negativen eintrag, wenn man das vom inkasso nicht zahlt.

FotoChris  17.04.2021, 11:12
@alleyezs

Nein, Vodafon meldet das bereits bei der Übergabe zum Inkasso...

alleyezs
Beitragsersteller
@FotoChris

Dann hätte ich schon längst einen schufaeintrag, wieso sagt das unternehmen dann dass erst wenn inkasso nicht gezahlt wird bekommt man ein Eintrag? So schnell bekommt man auch einen wieder nicht

FotoChris  17.04.2021, 11:20
@alleyezs

Wie alt ist denn deine letzte Auskunft?...das Unternehmen will dich zur schnellen Zahlung animieren...daher der Hinweis...

alleyezs
Beitragsersteller
@FotoChris

sie haben gesagt die haben nox nix eingetragen, das geht ned so leicht hat sie gesagt. Und wo steht das dann genau dass ich einen Eintrag habe? Also einen negativen?

FotoChris  17.04.2021, 12:33
@alleyezs

Da es Vodafon ist findest du den Eintrag unter Telekomunikation

alleyezs
Beitragsersteller
@FotoChris

eintrag ist ja normal, aber negstiv oder so sieht man nicht

Ein Schufaeintrag als solches ist normal bei Verträgen für Telefon, Internet, Bankkarte etc. Schlecht sind nur negative Schufaeinträge.

alleyezs
Beitragsersteller

Ja aber habe doch ein brief von der Inkasso bekommen.

"Eimeldeunterrichtung": Steht das wirklich so dort?

alleyezs
Beitragsersteller

Ja habe aber angerufen, die haben gesagt noch ist es kein negativer eintrag, erst wenn ich von inkasso die mahnung nicht zahle das wundert mich, hab eben noch ein Beitrag reingestellt, da steht es.

Justinianus  17.04.2021, 10:53
@alleyezs

Ist das wirklich von einer zugelassenen Inkassogesellschaft?

Dieses Wort gibt es nämlich gar nicht!

Steht unten auf dem Schreiben ein Impressum und "zugelassen als Inkassounternehme durch ....Gericht , Zeichen....?

alleyezs
Beitragsersteller
@Justinianus

Doch wenn man das eingibt kommen sachen raus

ArniD  17.04.2021, 11:00

Das Wort wurde falsch abgeschrieben, es fehlt ein "n".