Habe das Gefühl, anderen Leuten zur Last zu fallen?

2 Antworten

frag jeden ob er dich nervig findet. wenn nicht, in welchen situationen man dich ggf nervig findet. und wenn dabei raus kommt dass dich keiner nervig findet, musst es glauben. und sobald du wider zweifelst und dir nervig vor kommst lässt dir wider bestätigen dass man dich nicht nervig findet. bis du es endlich glaubst und dir nicht mehr stets nervig vor kommst.

sag den freunden auch dass du dich immer mehr zurückgezogen hast weil du dachtest du würdest nerven. damit sie es dir gerne immer wieder sagen dass du nicht nervst.

ich bin vergesslich. ich frage in der schule etwas. am nächsten tag wieder. da heißt es in genervter tonlage "antwort. aber das hab ich dir gestern schon gesagt". leute denen ich von meiner vergesslichkeit erzählte antworten mir ohne genervten unterton die antwort. ... dennoch muss ich ab und zu wieder daran erinnern dass ich so vergesslich bin.

genauso wirst du öfter nachfragen müssen, ob du wirklich nicht nervst und daran erinnern müssen dass du dir aus irgendeinem grund oft nervig vor kommst.

Dir sollte als erstes bewusst werden, dass du für niemanden eine Last bist. Manche Menschen werden dir von selbst sagen, dass ihnen bestimmte Gespräche zu viel werden. Höchstwahrscheinlich spielt da die Einbildung auch n bisschen ne Rolle, kenn ich zu gut. Wenn du mit jemanden über deine Probleme reden willst, dann frag sie zuvor. Wenn sie ja sagen, kannst du sicher gehen, dass du keine Last bist. Und ehemalige Freunde sollten dir egal sein! Sie sind nicht umsonst ehemalig.