Habe ausversehen Silica Gel gegessen!

3 Antworten

Wenn dir nichts auffällt dann wird das wohl ganz normal mitverdaut und wieder ausgeschieden. Das Gel besteht zu einem Teil aus Säure, der aber unschädlich sein kann. Falls dir nichts weiter auffällt brauchst du dir imho keine Sorgen machen.

Silica Gel ist im Prinzip Quarz, also Sand mit einer sehr grossen inneren Oberfläche. An diese Oberfläche lagert sich leicht Wasser an, so dass men es zum Trocknen gebrauchen kann. Giftig ist es (wie Sand) normalerweise nicht. Nur einige Formen, denen man einen Wasserindikator aus Kobaltsalzen zugegeben hat (werden mit Wasser rosa, ohne Wasser blau) sind gesundheitsschädlich aufgrund der Gefahr, dass hier Kobalt mobilisiert werden könnte. Ansonsten hast du nicht viel mehr zu befürchten, als beim Verschlucken von Sand.

Einathmen von viel Silika Gel Staub kann zur Staublunge führen. Das hast Du aber ja zum Glück nicht gemacht.

OrginalKingKa
Beitragsersteller

eingeatmet nicht, ist ja fest (Perlen)

Beim Kauen hättest du es normalerweise merken müssen, da die Pearls ziemlich hart sind ;-) Wenn ich dir also glauben würde, wäre mein Rat höchstens, etwas mehr zu trinken, um einer Verstopfung vorzubeugen. -.-

OrginalKingKa
Beitragsersteller

die Perlen sind in meinen Mund geplatz :S, ich dachte das ist der Effekt, auf der Verpackung steht auch Do Not Eat

Dornpfaelzer  03.07.2012, 20:22
@OrginalKingKa

Silica Gel ist bei Verzehr gesundheitlich unbedenklich und kann nicht "im Mund zerplatzen"! Es reagiert "langsam" mit Luftfeuchtigkeit oder Wasser und daher glaube ich dir nun endgültig nicht ;-)

Da die Infos zu Wikipedia, dem Rat einer vermehrten Flüssigkeitszufuhr (mehr trinken) und der gesundheitlichen Unbedenklichkeit jedoch vlt. für andere User bei der Suche hilfreich sein können, beanstande ich deine (fake) Frage nicht. Werde glücklich beim Versuch, helfen wollende Menschen zu verar... -.-

ursula39  03.07.2012, 20:13

Tja hast Recht Dompfälzer , mir kommen auch Zweifel an der Seriösität der Frage....

Stoffel277  03.07.2012, 20:28
@OrginalKingKa

Wahrscheinlich ist das im Nachhinein nicht einmal Silica Gel sondern irgendwas anderes, was dann doch dazu gehörte ^^