Habe Angst vor Vorwärtsrolle

7 Antworten

na klar das kriegste hin.was machste wenn ihr erst am stufenbarren angekommen seit oben rolle vörwärts und rückwärts??? leg dir ne dicke decke aufn boden und los gehts um so öfter du es machst desto mehr gewöhnst du dich dran und später ist es ein kinderspiel.

Du mußt Dich überhaupt nicht schämen ! Viele Leute die z.B. über einen hohen Bock springen können haben Angst vor der Rolle ;O) Bitte Deinen Lehrer Dir zu helfen und Dir genau Schritt für Schritt zu zeigen wie es geht - so daß Du es auch allein üben kannst (dafür sind Lehrer eigentlich da !!). Wichtig dafür ist daß Du die Rolle wirklich können WILLST denn ohne geht es nicht. Es gibt da ein paar Tricks die ich Dir zeigen könnte aber ich wohne wohl zu weit weg :O( Aber : setz´ Dich in die Hocke auf eine dieser blauen Turnmatten (eine große wäre zu dick), stütze Dich nah den Füßen breit mit den Händen ab und bringe Deinen Kopf soweit zwischen die Beine daß Du fast Deinen Po siehst und lege Deinen Hinterkopf dort ab, mach´ Deinen Rücken rund - das ist schon die halbe Rolle. Währenddessen drückst Du Dich weniger mit den Füßen, mehr mit den Händen (!!!!) vom Boden ab, entspanne Deine Wirbelsäule etwas (laß´ Deinen Hinterkopf wo er ist !) und gebe Dir so selbst einen Schubs. Stell´ Dir einfach vor Du wärest ein Igel ;O) Du wirst sehen Du bist schneller rum als Du denkst. Später dann kannst Du es unter Anleitung steigern wenn Dir danach ist ... LG

als erstes solltest du dich auf den Rücken rund machen und mit viel Schwung vor und rück rollen! So hast du schonmal die Rollbewegung erfahren und hast keine Angst mehr von dem Abrollen. Wichtig ist, die Hände von unten nach vorne zu führen wenn du zur Rolle willst. Also nicht die Arme oben halten und rollen, sondern die Arme von unten nach vorne führen, aufsetzen mitSchwung vorn über rollen. Besonders wichtig, leg deinen Kopf ganz nah an die Brust wenn du rollst. So fällst du niemals auf den Kopf sondern rollst über die Schultern ab!

Ich bin kein Zirkusaffe und will keinen eine Lampe bauen. Sag diesen Satz zu deinen Sportlehrer/ Lehrerin und lass die Sache gut sein....

... und wenn DU unbedingt die rolle vorwärts lernen willst dann schau dir doch einfach mal ein paar Videos auf youtube an.

wenn du ganz nach unten in die hocke gehst und dich dann nach vorne fallen lässt, rollst du automatisch ab :)