Bodenturnen lernen (Rad, Handstand und so)

8 Antworten

hallo :) ich hab mal 7 jahre lang leistungssport gemacht... oohh maan.. die lehrer blicken wohl immer noch nicht dass man schülern -die so etwas noch nie gemacht haben oder es vllt auch körperlich ( durch fehlende kraft / dehnung) gar nicht schaffen können- solche sachen nicht in 2 mal sportunterricht bei bringen kann.. da gehört übung dazu.. außerdem kann ich aus erfahrung sagen dass in meinem sportunterricht in der shcule auch nicht richtig bzw. gar nicht aufgewärmt wurde.. die lehrer haben in dem bereich fast gar keine ahnung... und so passieren verletzungen oder die schüler kriegen schlechte noten weil sie sich nicht trauen ( weil sie sich nicht verletzen wollen...) was weiß ich.. nenenenenee am besten wäre natürlich ein atest vom arzt falls man irgendwelche gelenkprobleme hat oder so was heheh... und wenn das nicht der fall ist... wünsch ich dir viel spaß beim üben... allerdings kann man da auch sehr viel falsch machen... wenn man einfach keine kraft im rücken, arm und po hat kann man nie einen handstand stehen... für den anfang aber erstmal gegen die wand mit dem rücken handstand stehen.. zehen strecken arme sttrecken... po zusammen... den kompletten körper anspannen und 1 min stehen bleiben... und wenn das nicht geht.. kannste den ganzen handstand vergessen... soo.. und das mit dem rad ist so.. du kannst kein gutes rad machen wenn du keinen handstand kannst... also das ist nochmal was dümmeres in so kurzer zeit... am besten wo ausprobieren wo viel platz ist und wo du weich fällst... es ist halt wichtig das du quasi über den handstand ein rad machst... also schritt in den handstand und auf der anderen seite runterfallen lassen... sooodellee hoffe ich konnte ein bisschen über lehrer lästern und dir vllt dazu auch noch helfen

LG colili123

Für Handstand suche dir einen Partner oder eine Wand die dich halten. Wenn du besser geworden bist kannst du dem Partnerschaft sagen dass er dich nur noch wenig bis gar nicht stützen soll. Wenn du an der Wand übst, mache den Handstand etwas weiter entfernt, sodass du dich nur noch im Notfall abfangen kannst. Wenn du dich sicher fühlst, kannst du dir eine weiche Unterlage suchen und darauf weiter trainieren, damit es nicht weh tut, wenn du umfällst. Immer schön vorher dehnen. Als Tipp: wenn du oben stehst, versuche alles anzuspannen und nicht mit den Beinen sondern nur mit den Händen auszubanancieren. Für das Rad kannst du nur üben. Versuche deine Füße über deinen Kopf zu schwingen und die Beine durchzudrücken dann wird das schon! Viel Glück, Turnmäuschen :)

Wo kann man in nideggen oder kreuzau bis düren boden turnen bin 11

Üben üben üben!!! Dann gibt's auch keine Langeweile Zuhause :D

Handstand kann man super an einer Wand üben und das Rad lernt man schnell indem man ein Viereck auf den Boden malt (am Anfang möglichst klein) und dann mit einer Hand auf die eine Ecke die andere in die Ecke recht bzw lnks daneben und die Füße in richtiger Reihenfolge auf die anderen...dann kommt man in die Bewegung und vergrößert das Viereck und wird schneller.... dabei musst du nachher nur noch versuchen die Beine in die LUft zu bekommen. Am Anfang kommt man sich zwar affig vor aber es hilft! Wenn du die Bewegung einmal drin hast musst du nur noch weiter üben bis es perfekt ist ... ach ja das Viereck ist nur für den Anfang gut.. wenn die Bewegung einmal kapiert ist brauchst du es nicht mehr und versuchst es auf einer Linie zu machen ;-)

Dackelmann888  18.02.2015, 14:50

Man kommt sich Affig vor, Das hast Du sehr gut gesagt. Viele Grüße

Werde erstmal 'beweglicher' , schau dir dafür Übungen in Google an , etwas Kraft in dem Armen sollten auch dabei sein , sowie in Beinen etc , um sich auch halten zu können .

  • Schau dir Übungen mit 'Eigengewicht' an , um deinen Wachstum nicht zu Schaden .