Habe Angst vor mir selbst, was soll ich tun?

DerFlotteOtto  05.07.2024, 08:38

Bist du männlich oder weiblich?

PurplePotato
Beitragsersteller

weiblich

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hui, da hast Du aber alles aus Dir raus geschrieben...!

Hallo erstmal :-)

Ich fange mal "oben" an.
Tanzt Du eigentlich gerne?
Es liest sich zumindest so, als wäre es eine riesige Belastung für Dich und körperlich kaum zu schaffen.

Wenn der Leistungsdruck so hoch ist, man sich abstrampelt und quält - und am Ende sind dennoch alle anderen besser, und man kriegt noch einen Anranzer von der Trainerin... na, da bleibt der Spaß ziemlich auf der Strecke.

Würdest Du eher weitermachen oder aufhören wollen?

Seit wann hast Du das Gefühl, Deine Eltern würden Dich hassen...?

PurplePotato
Beitragsersteller

Also das ist das Problem, ich glaube das ich eigentlich Tanzen mag, aber nur alleine und nicht dort im Verein. Ich mache auch immer zu Hause Musik an und tanze dazu, aber im Verein ist es mir wirklich zu viel Stress, und nur wenige Tänze machen mir Spaß.

Naja, ob mich meine Eltern wirklich hassen weiß ich nicht. Ich hab den Text gestern geschrieben, und ich war richtig wütend. Wir haben momentan einfach viel Streit wegen vielen Kleinigkeiten, meistens weil ich kein Bock habe irgendwo zu helfen. Und eigentlich tut es mir danach auch immer leid, aber dann vergesse ich das und habe wieder kein Bock (z.B. die Spülmaschine ein und aus zu räumen). Ich habe schon mal mit meiner Mutter über das Problem mit meinen Freunden geredet, seit dem will ich aber nicht mehr über ernstere Sachen mit ihnen reden. Sie hat mich die ganze Zeit einfach nicht verstanden, und gesagt dass ich nicht heulen soll.

Malwine92  05.07.2024, 09:00
@PurplePotato

Das ist aber nicht nett es gibt auch Beratungsstellen für junge Leute wo man kostenlos hingehen kann wo aber Profis sitzen ie helfen einem Dan

ColleenChambers  05.07.2024, 09:11
@PurplePotato

Dinge zu tun, gemeinsam mit anderen (Verein), macht natürlich nur dann Spaß, wenn man sich wohl fühlt. Wenn Du spürst, dass niemand wirklich mit Dir befreundet sein möchte, wenn Du Dich fühlst wie "allein in einer fremden Stadt" und dazu noch gesagt kriegst, dass Deine Leistung nicht stimmt, dann passiert genau das, was Du erlebt hast:

Du bist nervlich so angespannt und "fertig", dass schon ein trauriges / dramatisches Musikstück reicht, damit die Tränen aus Dir raus fließen.

Willst Du natürlich nicht, und es ist total peinlich! Aber es ist nicht zu ändern.

Du hast eigentlich nur noch diesen kleinen emotionalen Schubs gebraucht, damit alles aus Dir herausbricht.

Deine Eltern - nein, hassen ganz sicher nicht.

Es gibt überall mal Reibereien. Manchmal wegen "nix".

Mit 14 bist Du gerade mitten in der Pubertät. Da kannst Du nichts für. Aber es ist die Zeit, wo die Emotionen schnell von einer Seite zur anderen schwappen. Wo Türen geknallt werden, wo alle doof sind, keiner einen versteht.

Es ist schade, dass Deine Mom so wenig Verständnis für Deine Gefühle hat. Vielleicht ist sie selbst sehr stark angespannt...

Manchmal sehen Eltern auch nur "ihren Teil". Da ist der Spüler. Nicht eingeräumt! Ach, immer muss man ihr alles drei mal sagen!!

Du denkst an das sch... Erlebnis beim Tanzen und hast gerade ganz andere Dinge im Kopf als diesen dämlichen Spüler.

Und schon liegt wieder Stress in der Luft.

Dich versteht keiner.
Für die Eltern bist Du faul und verträumt.
Deine Eltern haben keine Augen für Deine wahren Sorgen.
Und dann dieser Spüler....!

Dabei wäre alles so einfach, wenn jeder dem anderen ein wenig mehr zuhören würde...

Hast Du vielleicht jemanden, den / die im Gespräch mit Deinen Eltern mit dazu holen könntest...?

ColleenChambers  05.07.2024, 09:37
@PurplePotato

das ist schade - aber andere müssen da auch alleine durch^^

was würdest Du am liebsten tun, um Deinen jetzigen Seelenzustand wieder ein wenig zu ordnen...?

PurplePotato
Beitragsersteller
@ColleenChambers

Freunde finden, die von sich aus zu mir in der Pause (in der Schule) kommen, nicht weil da andere Freunde von ihnen sitzen sondern wegen mir. Aber egal welche neuen Leute ich kennenlerne, sie sind alle nett, haben aber schon alle beste Freunde, für mich interessiert sich niemand

ColleenChambers  05.07.2024, 10:06
@PurplePotato

war das schon immer so?

Bist Du mehr introvertiert und versprühst vielleicht nicht so diese Ausstrahlung, dass andere das Gefühl haben, Du willst lieber Deine Ruhe haben?

Würdest Du Dich selbst so sehen, dass Du einladend auf andere wirkst, dass man Deine Nähe sucht, oder eher weniger..?

PurplePotato
Beitragsersteller
@ColleenChambers

ich bin introvertiert, aber wenn man mich mehr kennenlernt bin ich sehr extrovertiert, keine Ahnung ob das manche Leute vielleicht abschreckt ich weiß nicht

ColleenChambers  05.07.2024, 11:17
@PurplePotato

Vielleicht nicht "abschreckt" - aber dass dadurch andere bevorzugt werden, weil sie offener wirken, das könnte sein...

Ich denke, dass Deine Zeit noch kommen wird.

Du bist im Moment noch selbst in der Findungs-Phase, durchlebst Veränderungen und fühlst Dich in Deiner Haut irgendwie unwohl.

Das kann schon in ein paar Monaten ganz anders aussehen.

Und was das Tanzen im Verein angeht, da musst Du mal in Ruhe überlegen, ob Du mit oder ohne diesem Hobby glücklicher wärst...

Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Verein, wo Du im Prinzip das gleiche machst, aber in angenehmeren Umfeld?

Dem Bruder meiner Kleinen hatte ich damals gesagt, dass er sich vor den Spiegel stellen soll. Will er dich schlagen, dann schlage zurück. Angst musst du nicht haben. Denn Spiegelbilder können nicht schlagen.

Sprich bitte mit irgendwem darüber. Geh vielleicht mal zu ein:er Vertrauenslehrerin oder Sozialarbeiter:in an deiner Schule, wenn dir niemand einfällt, mit dem du darüber sprechen kannst.