Habe Angst vor einer Beziehung bzw. weiß nicht was ich von ihm denken soll (Erfahrungen mit erster Beziehung)?

2 Antworten

Ganz grundsätzlich: Es ist aller Ehren wert, dass du ihm nicht wehtun möchtest. Aber das sollte nicht wichtiger sein, als dich davor zu schützen dass etwas passiert, das du nicht möchtest. Sprich: Wenn er dir zu aufdringlich wird, ist es wichtiger ihm eine klare Abfuhr zu erteilen, als ihm nicht wehzutun.

Ich könnte mir vorstellen, dass er in der Freundesgruppe einfach nur die einzige Gelegenheit sieht, dir irgendwie nahe zu kommen... mangels anderer Gelegenheiten.

Eine Info, die mir fehlt, ist: Magst du ihn denn? Findest du ihn interessant? Hast du das Gefühl, dass sich bei dir mehr Zuneigung für ihn entwickeln könnte?

Wenn dem vielleicht so ist, schlage ich vor dass ihr euch ein paarmal außerhalb der Freundesgruppe trefft und einfach mal ausgiebig miteinander sprecht. Einfach irgendwo hinsetzen (z.B. Parkbank) und über Gott und die Welt reden.

Auch wenn sich dann zwischen euch was entwickelt, braucht ihr das in der Freundesgruppe nicht unbedingt zu zeigen wenn es dir unangenehm ist. Das ist ja was zwischen euch, ihr könnt miteinander kuscheln wenn ihr allein seid. Mit der Zeit, wenn du dich an's Kuscheln und Küssen mit ihm im Privaten gewöhnt hast, wird es auch weniger unangenehm dies in der Öffentlichkeit zu machen.

Und wenn sich deinerseits keine Gefühle für ihn entwickeln, lass' ihn nicht zu lange zappeln. Ja, eine Absage ist blöd und tut weh. Aber ich kann dir aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen, dass so eine frühzeitige klare Ansage immer noch deutlich angenehmer ist, als wenn man sich lange in seine Hoffnungen reinsteigert, jede noch so kleine Nettigkeit als Zeichen deutet dass die Dame auf einen steht und man dann ganz tief aus den Wolken fällt.

Rose1807
Beitragsersteller

Das Problem ist das ich einfach nicht weiß was ich will,so blöd es klingt,da herrscht schon eine gewissen Spannung zwischen uns aber vielleicht sollte ich ihn einfach noch ein bisschen besser kennenlernen oder so

RedPanther  18.06.2024, 20:03
@Rose1807

Ja.

Gehe ihm gegenüber offen damit um, dass du noch nicht weiß ob sich jemals was entwickelt, und lerne ihn kennen.

Also ich lese da heraus: Du willst eigentlich keine Beziehung und du willst niemanden enttäuschen. Du überlegst, was andere brauchen, um sich wohlzufühlen, und fühlst dich selbst unwohl und unter Druck gesetzt, so wie es aktuell läuft.

Aber trotzdem ich will ihm nicht unnötig Hoffnungen machen wenn ich mir nicht sicher bin ob da Gefühle da sind.
will ihn nicht verletzen

Dann lass es lieber.

Von "ich bin total verliebt und ich hab voll Bock auf eine Beziehung" habe ich in deiner Frage nichts gelesen.