Habe Angst vor der HOTELFACHFRAU-Ausbildung :((

7 Antworten

Du kannst nicht pauschal sagen dass du keine Zeit mehr hast oder dass es sehr stressig ist......Jede Ausbildung birgt seine Schwierigkeite. Sicher ist dass du im Hotelgewerbe dann arbeiten musst wenn andere frei haben. Das kann mit der Zeit sehr nerven. Der schulische Anspruch an die Ausbildung würde ich nicht zu schwer bezeichnen. Wenn du Abi hast sind die allgemeinbildenden Fächer eher langweilig. Die speziellen, berufsbezogenen Fächer sind auch nicht so als dass man das nicht checken könnte...also keine Panik. Ich rate dir mal ein längeres Praktikum zu machen.....geh mal in den Sommerferien für ein Monat in ein Hotel und schau dir die Sache an, rede mit den Mitarbeitern und den Vorgesetzten. So kannst du dir schon mal einnen guten Einblick schafffen.

tabbyweb
Beitragsersteller

Okay gut, das mit dem Praktikum ist ein sehr guter Vorschlag! Danke :)

Ich hatte selber mal in den Beruf reingeschaut für 3 Monate. Ich würde nicht sagen hart sondern wirklich anspruchsvoll, allerdings lernt man dort auch sehr viel vom Zimmer säuber, Kellnern, Dekorieren,Zimmer- und Tischreservierung und in die Küche durfte ich auch reingucken.Also Spaß macht es auf alle Fälle. Man hat meistens frei wenn "alle anderen arbeiten" müssen sagen viele aber das ist nun mal so und man muss sich dran gewöhnen.

Wenn du dir sicher bist , dass du das machen möchtest dann zieh das durch. Wenn du dir zu unsicher bist, dann mach dort doch ein Praktikum um dort reinzuschnuppern und um dir das anzugucken.

Viel Glück ;)

tabbyweb
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Also ist der Beruf/die Ausbildung sehr abwechslungsreich?

ja, die ausbildung ist hart, aber andere sind es auch - lehrjahre sind keine herrenjahre

Ein paar Bekannte von mir haben die Ausbildung auch abgebrochen, soll wohl richtig schlimm gewesen sein. Es war wohl auch teilweise so das sie nachts arbeiten mussten und direkt 5 Stunden später wieder arbeiten mussten. Sie meinten auch das sie keine Freizeit mehr hätten und der Job richtig stressig sei.

Totaler Humbug. Klar hat man was zu tun. Aber hey, meinst Du, Ausbildun bedeutet lebenslange Knechtschaft und Sklaverei? ich kenne einige, die die Ausbildung gemacht haben- und sagten, ja Stress, aber machte schon Spass.

Wovon Du Dich aber definitiv lösen solltest: es ist nicht Standard, dass man nachher da bleibt, egal in welcher Ausbilcung, wo man gelernt hat.