Ausbildung mit bunten Haaren und piercings?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keinen Kopf, du solltest rumlaufen, wie du möchtest ^^ Es gibt wichtigeres im Leben ..Ich hab so oft Absagen gekriegt , weil ich in den Augen der meisten Leute einfach nur die letzte Assel bin und weder bunte Iros, Piercings oder Tattoos wirklich akzeptiert werden ^^ Und trotzdem mache ich gerade eine Ausbildung zum Sozialassistent. Hab zwar nicht vor, später in dem Bereich zu arbeiten , aber ne Ausbildung hab ich so zumindest. Irgendwas findet sich immer, vorrausgesetzt, du hast keine spezifischen Wünsche. Im öffentlichen und sozialen Bereich ist es schwierig

"Ich (w) würde mir total gerne die Haare blau färben und mir vielleicht
ein Nasenpiercing oder einen Lippenring machen (schon mehrere Monate
lang), jedoch wäre das für Hotelfachfrau nicht sehr geeignet"

Das ist wohl leider so. Zwar darfst du theoretisch nicht diskriminiert werden, praktisch sieht es aber leicht so aus, dass du einfach nicht eingestellt wirst.

"kennt ihr Ausbildungen (nicht Bau oder so) bei denen das gehen würde?"

Handwerk und Industrie (nicht Büro). z.B. Als Tischlerin oder Metallfacharbeiterin ist das wahrscheinlich kein Problem.

jessismile69
Beitragsersteller

Wenn ich die Piercings rausnehmen könnte wären die Haare so ein grosses Problem?

Eisfuchs0  13.01.2016, 18:11
@jessismile69

"Wenn ich die Piercings rausnehmen könnte wären die Haare so ein grosses Problem?"

Hängt vom Arbeitgeber ab. Ein Teil hat wohl keine Probleme, ein Teil schon. Im Empfang wird das halt oft nicht gern gesehen. Wenn du da gut unterkommen willst, ist eine weniger auffällige Haarfarbe empfehlenswert. z.B. rot. Blau, gelb, pink usw. gelten halt nicht als normale Haarfarben und können bei Bewerbungen in dem Bereich zu Problemen führen.

Lass es lieber: Hotelgäste könnten sehr negativ darauf reagieren und das wäre dann ein Kündigungsgrund.

jessismile69
Beitragsersteller

Könnten die mich tatsächlich rauswerfen wenn der Lehrvertrag schon unterschrieben wäre? Und ich meine ich würde sowieso nicht in einem 5 Sterne Hotel arbeiten denk ich mal..

es ist ein Unterschied ob man schon eine Lehrstelle hat oder ob man  eine Lehrstelle sucht. NIEMAND wird einem blauhaarigen Mädchen eine Lehrstelle anbieten

jessismile69
Beitragsersteller

Das beweist wieder wie Tolerant die Menschheit ist.. #f**kthesystem

sozialtusi  13.01.2016, 18:44

Das stimmt so natürlich nicht. Es gibt schon Berufe, wo das klargeht. Handwerk ist total okay, IT-Branche je nachdem wo man hinkommt, sozialer Bereich (außer Pflege, da gehen z.B. einige Piercings aus Hygienegründen nicht).

Da geht schon was...

Schnobbel  24.01.2016, 13:57

Also ich habe Blaue Haare und ich wurde von einem Friseur- Salon angesprochen wegen einer Stelle :D

Coiffeuse, je nach dem in welchem Laden evtl, nicht im besten Laden der Umgebung.

Bäckerin/Konditorin:

Zeichnerin /Fachrichtung Architektur/Ingenierbau....