Muss man als Hotelfachfrau JEDES Wochenende arbeiten? Ist es schlimm am Wochenende zu arbeiten?

8 Antworten

Hallo KaDdiii123! Ich habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem Tagungshotel gemacht. Hatte dort wirklich super Arbeitszeiten-klar zwischendurch auch mal WE aber dort sind halt viele Geschäftsleute als Gäste... und die tun am WE ja auch nichts, Weihnachten, Silvester, Ostern hatten wir ganz geschlossen u. ich konnte im August Urlaub nehmen. Was in einem Familien-, Wellness-, Kur- oder Urlaubshotel natürlich nicht der Fall ist. Leider haben die niemanden übernommen. War dann in einem Brauereigasthof-aber nur 5Monate. Danach hab ich gekündigt. In der ganzen Zeit hatte ich kein WE frei.(Obwohl es mir mündl.zugesagt wurde)Nur Montags u.Dienstags. Mi.Do.Fr.hab ich um 18Uhr angefangen u.WE meistens um 11Uhr morgens-bis spät in die Nacht oder ich hatte Teildienst. Das hieß für mich das ich von meinen Freunden, Familie niemanden mehr gesehen hab! Die meisten davon haben nämlich um 17 Uhr Feierabend u.WE frei. Jetzt bin ich wieder in einem Hotel,hab dort von Mo. bis Fr. Teildienst und fast jedes WE frei. Also es kommt ganz auf den Betrieb an! Was ich sagen muss,als ich den Beruf gewählt habe, war mir das nicht wirkl.bewusst. Hab zwar auch Praktikum gemacht, aber das geht ja oft nur ne Woche u.das von Mo.bis Fr.!Das fällt einem erst auf wenn man das ein paar Jahre macht...und du Freund/e/Bekannte hast, die absolut andere Arbeitszeiten haben wie du. Was ich dir vorschlagen würde, frag mal in einem Café, Bistro, Restaurant nach ob du ein zwei Monate lang Fr.u.Sa.abend Praktikum machen kannst.Dann fällt dir das erst auf wie oft du deinen Freunden absagen musst u.Sie ohne dich was unternehmen... es gibt Leute die stört das WE arbeiten nicht, für mich war es schlimm. GLG

hm.........schon.

Je nach Arbeitsvertrag und Betriebsgröße.

Ähnlich wie im Krankenhaus oder bei der BAHN.

Es gibt BErufe,die im 24Std.Service ganzjährig besetzt sein müssen.

Die Arbeitszeiten-kann man sich dran gewöhnen. Der Schichtdienst-auch. DAs wird schwieriger,wenn man älter wird.

Nur-Du hast u.U.frei,wenn Deine Freunde arbeiten und umgekehrt..ausgenommen DIe Kollegen,die Freunde werden ;-). Familienfreundlich ist das nicht unbedingt,aber es gibt auch Teilzeittätigkeiten-später...

Ist eine Einstellungssache.

Ich würde verschiedene Praktika in den Ferien machen und mir einiges anschauen. Dann kannst Du ein wenig besser einschätzen,WAS geeignet für Dich wäre.

Es ist NICHT hilfreich,schon vorab zum Bedenkenträger zu mutieren. Man startet ein Berufsleben doch nicht als Rentner ;-).

Alles Gute beim Probieren.

Du musst zwar nicht unbedingt jedes WE arbeiten. Das kommt nämlich auf deine Arbeitszeiten ein und wie deine Schichten organisiert werden. Nur... Jedes zweite WE arbeiten zu müssen ist eher die Norma als ausnahme. Oft arbeitet man am Samstag oder Sonntag und muss das an einem anderen Tag der Folgewoche abbummeln. Daher kann man seine Aktivitäten schlecht langfristig planen.

Die Arbeitszeiten können je nach Betrieb variieren. Es kann sein, das du mal ein We freihaben wirst, aber ich war damals so gut wie jedes We im Hotel. Freie We´s waren eher die Ausnahme. Gastronomie ist nicht nur ein Job. Du musst voll dahinter stehen. Dann macht er auch grossen Spass.24 Stunden am Tag. 7 mal die Woche.

Du musst sicherlich nicht jedes Wochenende arbeiten. Fraglich ist, ob du als Praktikantin überhaupt am Wochenende oder spät arbeiten musst. Wochenendarbeit ist nicht schlimm, sie wird ja mittlerweile in sehr vielen Berufen praktiziert und wenn dir der Beruf gefällt, kannst du dich schonmal dran gewöhnen